Paderborn/Hagen. Bei den Uni Baskets Paderborn fährt Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen den ersten Testspielsieg ein. Trainer Chris Harris lobt gute Teammoral.

Eine empfindliche Niederlage fing sich Phoenix Hagen im ersten Testspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen ein, zudem verletzte sich Marcel Keßen am Fuß. Doch an der Moral des Teams änderte der holprige Vorbereitungsstart der ProA-Basketballer anscheinend nichts. Am Sonntagabend gewann das Team von Trainer Chris Harris bei den Uni Baskets Paderborn mit 77:72 (39:36).

Phoenix zeigt Reaktion in Paderborn

„Wir waren nach dem Spiel gegen Leverkusen unzufrieden und enttäuscht, und das war Thema, bevor wir nach Paderborn gefahren sind“, sagte Chris Harris am Sonntagabend. „Das Team hat eine großartige Moral gezeigt, hatte mehr Energie und besseren Fokus. Wir haben zwar noch viele Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, aber das war ein Schritt nach vorne.“

Nur zu Beginn führten die Ostwestfalen mal (3:2), danach übernahmen die Gäste und gaben ihre Führung auch nie ab. Zum Ende des dritten Viertels führte Phoenix mit 44:58 – aber den Baskets gelang zu Beginn des letzten Abschnitts ein 9:0-Lauf zum 64:65. Doch die Hagener konterten eiskalt. Eine 10:0-Serie brachte Hagen wieder zweistellig in Front (64:75) – der erste Sieg der Vorbereitung war perfekt.

Spohr trifft sechs von 14 Dreiern

Topscorer der Hagener war Dominik Spohr (20 Punkte), der sechs seiner 14 Dreierversuche im Korb unterbrachte. Verbessert zeigten sich auch US-Forward Karrington Ward (12 Punkte, 8 Rebounds) und Melkisedek Moreaux (8 Punkte, 4/6 Feldwürfe). Paul Giese schenkte Paderborn nicht nur elf Punkte ein, sondern erzielte auch vier Ballgewinne wie Assists. 22 Korbvorlagen verteilten die Phoenix-Basketballer insgesamt und bewiesen damit guten Team-Basketball.

Wie erwartet, spielten Keßen und Shawn Occeus, der sich im Training an der Achillessehne verletzte, in Paderborn nicht mit. Sie müssen am Montag untersucht werden. Die nächsten Vorbereitungsspiele bestreitet Phoenix am kommenden Wochenende auswärts in Iserlohn (Samstag) und in Düsseldorf (Sonntag).

Phoenix Hagen: Zajic (2), Iloanya, Giese (11, 4 Steals), Daubner (5), Ward (12, 8 Rebounds), Penteker (2), Spohr (20), Moore (6, 7 Rebounds), Moreaux (8), Baumann (11).