Hagen..


Der sportliche Leiter der Fußball-Landesliga-Damen der Sportfreunde Westfalia Hagen, Martin Riesner, sieht das Team für die kommende Spielzeit gut aufgestellt. Mit Cem Eroglu kommt von CVJM Türkiyemspor Hagen ein neuer Coach, mit dem Riesner gemeinsam die Trainerlizenz erwarb. Dazu kommen als Neuzugänge Dana Gerling, Julia Geppert (beide Eintracht Hohenlimburg) und Barakissa Coulibaly (eigene Jugend), mit einer vierten Spielerin ist man sich einig. Abgänge hat Westfalia nicht zu verzeichnen.

„Die Weichen für die neue Saison sind gestellt“, sagte Riesner. Die Rahmenbedingungen im Verein stimmen, man verfüge mit zwei Geschäftsführern, einer Betreuerin und der sportlichen Leitung über ein gutes Umfeld. „Jetzt konzentrieren wir uns auf die sportlichen Ziele. Mit einem Kader von 18 Spielerinnen sind wir breiter aufgestellt als zuletzt, wir wollen auf jeden Fall unter die ersten Fünf, der dritte Platz ist angepeilt“, gibt Riesner das Saisonziel aus: „Auch wegen der guten Organisation ist die Stimmung im Team super, wir freuen uns auf die neue Runde.“

Mittelfristig möchte man bei Westfalia wieder in der Westfalenliga spielen. Der Serien-Kreispokalsieger, man holte den Cup vier Mal in Folge, will sich nun wieder verstärkt auf die Liga konzentrieren. Die Mannschaft trainiert jetzt noch bis zum 11. Juli, dann geht man in die Sommerpause. Ab Anfang August startet dann die Vorbereitung auf die neue Saison.

Nachwuchs gesucht

Westfalia sucht noch D-Juniorinnen (ab Jahrgang 2002). Auch bei der Damen-Mannschaft können interessierte Spielerinnen vorbeischauen. Die Trainingszeiten sind dienstags und donnerstags, jeweils von 19.15- 20.45 Uhr im Ischelandstadion.