Gelsenkirchen. Der SV Horst 08 ist Zweiter, aber der FC Marl zehn Punkte weg. Welches Ziel sich das Naumann-Team steckt. Pokal-Duell gegen SSV Buer am Mittwoch.
Beim SV Horst 08 gehört seit kurzem auch ein Fernrohr zur Grundausstattung. Dieses Hilfsmittel benötigt der am Schollbruch beheimatete Klub, um den FC Marl im Blick zu behalten. Die Horster beendeten am Sonntag mit dem 5:1-Erfolg im Derby bei Viktoria Resse ihre Serie von drei sieglosen Spielen und kehrten auf Rang zwei zurück, aber der Rückstand auf den souveränen Spitzenreiter aus der Nachbarstadt beträgt immer noch zehn Punkte.
Die Siege der von Thomas Falkowski trainierten Marler werden knapper. Dem 2:1 gegen den Erler SV 08 folgte am Sonntag ein 1:0 bei der SG Herne 70. Aber: Der FCM lässt einfach keine Federn, und das entnervt die Verfolger. Nach elf Spielen hat der vor zwölf Jahren entstandene Fusionsklub elf Siege und 37:8 Tore auf dem Konto.
SV Horst 08: Erst mal den zweiten Tabellenplatz festigen
Der Horster Trainer Guido Naumann greift im Moment nicht einmal mehr zum Fernglas, sein Blick richtet sich derzeit weniger zum FC Marl. „Wir müssen jetzt erst einmal zusehen, dass wir unseren zweiten Tabellenplatz festigen“, betont der 55-Jährige. Auch das ist eine anspruchsvolle Herausforderung, denn mit dem Erler SV 08 und dem BV Herne-Süd haben die Horster zwei Konkurrenten im Rücken, die zwei Punkte weniger geholt, aber auch eine Partie weniger ausgetragen haben.
Viktoria Resse und SV Horst 08 im Derby der Bezirksliga
Gut möglich, dass die Horster ihren zweiten Platz am kommenden Sonntag wieder los sind. Sie haben spielfrei, was Guido Naumann nicht ungelegen kommt. Noch immer klagt er über die Ausfälle mehrerer Spieler. Sie können die Zeit zur Regeneration gut gebrauchen.
Einige Akteure, die sich bereits in der Saisonvorbereitung verletzten, hat der Coach noch gar nicht richtig kennenlernen können. Beispielsweise einen Bassam Uygur, der bei einem Arbeitsunfall einen Schlüsselbeinbruch erlitt. Oder Kürsat Ali Yilmaz, der von den Sportfreunden Bulmke nach Horst gewechselt ist. Außerdem fallen Aygün Köstekci, Timurcin Güzel und Pascal Roith für längere Zeit aus.
Fußball in Gelsenkirchen: Weitere Berichte
- 2:0: So macht YEG Hassel Druck und knackt den VfB Westhofen
- Blitzsauber: So holt sich der SC Hassel in Hüls die Punkte
- Viktoria Resse - SV Horst 08: Erneut ein Klassenunterschied
- Cousin von Ex-Bayern-Profi Zirkzee knipst auf Schalke
- 1:4! So endet die Serie der SSV Buer im Topspiel in Disteln
Ihr nächstes Meisterschaftsspiel absolvieren die Horster erst am 5. November. Gegen den FC Marl, der den Vorsprung auf die Null-Achter bis dahin durch einen Heimsieg gegen Schlusslicht Viktoria Resse auf 13 Zähler ausgebaut haben dürfte. Die Motivation, die erste Mannschaft zu sein, die die weiße Weste der Marler befleckt, wird in Reihen der Horster wohl groß sein.
Aber vorher wollen sie auch im Kreispokal für Aufsehen sorgen. Sie erwarten am Mittwoch um 19.30 Uhr den Landesliga-Fünften SSV Buer. „Für den Verein ist es ein wichtiges Spiel“, sagt Guido Naumann. „Wir wollen es gewinnen und ins Viertelfinale einziehen.“