Gelsenkirchen. In der B-Jugend-Bundesliga kommt es zum Derby zwischen Rot-Weiss und dem FC Schalke 04. Was S04-Trainer Thomas Bertels zuversichtlich stimmt.
Nach einer zweieinhalb Wochen dauernden Pause meldet sich die U17 des FC Schalke 04 in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga zurück. Inzwischen wurde der Spielplan leicht modifiziert. Das Derby gegen Rot-Weiss Essen wurde auf diesen Mittwoch (19 Uhr, Sachsenring) vorverlegt, und die ursprünglich für Sonntag angesetzte Partie bei Bayer Leverkusen soll erst drei Tage später am Mittwoch in einer Woche stattfinden.
Schalkes U17 hat die Pause genutzt, um sich nach den ersten zehn, sehr erfolgreichen Spielen zu regenerieren und neue Kraft zu schöpfen für die letzten acht Begegnungen vor der Winterpause. „Die Jungs hatten ein paar Tage frei und haben jetzt wieder richtig Bock auf Fußball“, berichtet Trainer Thomas Bertels. „Wenn ich sehe, mit welcher Freude und Leidenschaft sie aus der Pause gekommen sind, bin ich zuversichtlich, dass sie auch aus Essen etwas mitnehmen können.“
U17 des FC Schalke 04 führt die Tabelle an
Der ehemalige Paderborner ist als Schalker Trainer immer noch ungeschlagen. Zweimal musste er sich mit einem Remis begnügen, alle anderen acht Partien gewann sein Team, zuletzt mit 2:0 bei Borussia Mönchengladbach. Macht unter dem Strich: 26 von 30 möglichen Punkten, Platz eins, zwei Punkte vor Bayer Leverkusen und einen weiteren vor Borussia Dortmund. Und: Torhüter Nick Bodon kassierte erst drei Gegentreffer.
RWE ist aber ebenfalls gut in die Saison gekommen. Der Nachbar liegt an sechster Stelle und hat zuletzt RW Oberhausen mit 6:0 abgefertigt. „Ich gehe von einem sehr stark motivierten Essener Team aus“, sagt Thomas Bertels.
Auch interessant
Er muss auf zwei seiner Leistungsträger verzichten. Torjäger Taycan Etcibasi sitzt eine Gelb-Rot-Sperre ab, und Kayhan Sayman wird in der deutschen U17-Nationalmannschaft benötigt.
Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier