Leverkusen. Auf die talentierten C-Junioren der Königsblauen wartet am Donnerstag zuhause gegen den BVB ein echtes Highlight im Westfalen-Pokal.

Die U15 des FC Schalke 04 geht gut gerüstet in das Endspiel um den Westfalenpokal der Fußball-C-Junioren am Donnerstag (11 Uhr, Kunstrasenplatz 6) zu Hause gegen den Revier-Nachbarn Borussia Dortmund. Die Königsblauen gewannen das Verfolgerduell in der Regionalliga-Meisterrunde bei Bayer 04 Leverkusen mit 2:0. „Und das aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient“, wie Trainer Oliver Krause hinzufügte.

Turay bringt Schalke in Führung

Vor der Pause neutralisierten sich die beiden Mannschaften. Trotzdem lagen die Gäste zur Halbzeit mit 2:0 vorne, weil sie effizienter im Ausnutzen der Tormöglichkeiten waren. Osman Turay traf zum 1:0, nachdem Bakir Mahmoud für ihn mustergültig aufgelegt hatte.

Luvambanu trifft zum 2:0 für Schalke

Danell Luvambanu erhöhte kurz vor der Pause nach Vorarbeit von Fadih Vasic auf 2:0. In der zweiten Hälfte hatten die Schalker längere Ballbesitzphasen, sie ließen den Ball und ihren Gegner laufen, aber weitere Treffer erzielten die Königsblauen nicht mehr. „Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass noch etwas zu unseren Ungunsten passieren könnte“, teilte Schalkes Trainer Oliver Krause zufrieden mit.

Tore: 0:1 Osman Turay (7.), 0:2 Danell Luvambanu (35.).