Schwelm. Die Schwelmer Basketballer absolvieren ihr erstes Testspiel der neuen Saison. Coach Falk Möller zieht eine erste Bilanz nach Duell mit Iserlohn.

Die EN Baskets haben an diesem Wochenende das erste Testspiel der neuen Saison gewonnnen. Gegen die Iserlohner Kangaroos setzten sich die Basketballer aus der Pro-B souverän durch. Nach einer guten Partie stand ein 84:66 (43:34)-Erfolg zu Buche, der erste wichtige Erkenntnisse für die anstehende Serie brachte.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Denn insgesamt zeigten die Schwelmer für das erste Spiel dieser Vorbereitung eine gute Leistung. „Das war ein guter erster Auftritt“, befand auch Baskets-Coach Falk Möller.

Alle Teamorientiert

Besonders wie seine Mannschaft in der Partie zusammen gespielt hat, lobte er nach dem Erfolg gegen Iserlohn. „Alle haben sehr teamorientiert gespielt und wir haben gut harmoniert“, befand der Übungsleiter. Für eine Mannschaft, die sich noch gar nicht so gut kenne, sei das sehr gut gewesen, merkte er an.

Angetan hat es Möller auch seine Defensive. Während die Schwelmer Verteidigung im ersten Durchgang noch 24 Gegentreffer hinnehmen musste, steigerte sie sich immer mehr. „Wir haben viel Druck gemacht und konnten viele Ballgewinne erzielen“, war der Coach zufrieden. „Die Intensität hat mir sehr gut gefallen“, ergänzte er.

Führung ausgebaut

Zur Halbzeit führten die Schwelmer mit 43:34. In der zweiten Hälfte legten sie mit einem guten dritten Viertel nach und erhöhten auf 69:47. Im letzten Viertel erzielten beide Teams 19 Punkte – sodass der Schwelmer Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. „Das war ein erstes gutes Spiel, auf dem man aufbauen kann“, klang Übungsleiter Möller nach dem Erfolg gegen Iserlohn glücklich.