Schwelm. Kurz bevor die EN Baskets in das Training für die neue Saison in der ProB einsteigen, wird der siebte Zugang verkündet. Das ist der neue Spieler.
Kurz bevor die EN Baskets Schwelm am heutigen Montag ihren Trainingsauftakt zur neuen Saison feiern, wurden sich noch einmal im Blick auf ihre Kaderplanung aktiv. Johan Emaus Flaa ist der nächste und insgesamt siebte Neuzugang, den die EN Baskets präsentieren können.
Der 23-Jährige Guard kommt von den Frøya Baskets, aus der höchsten Spielklasse Norwegens, an die Schwelme. Für den gebürtigen Osloer wird es die erste Station außerhalb seines Heimatlandes sein, auf die er mit großer Vorfreude blickt: „Ich bin begeistert, nächste Saison in Schwelm spielen zu dürfen und kann es kaum abwarten, meine Teamkollegen und die Fans kennenzulernen.“
Für sein noch junges Alter, konnte der Aufbauspieler schon viele Erfahrungen in insgesamt 116 Spielen im Oberhaus sammeln. Schon als 17-Jähriger lief er für die Centrum Tigers auf. Denen blieb er bis zu seiner persönlich besten Saison 2020/2021, in denen er mit über 17 Punkten, mehr als 4 Rebounds und 3 Assists pro Spiel überzeugte, treu. Im letzten Jahr folgte dann der Schritt zum Topteam aus Frøya, wo er vor allem als Teamplayer mit einer hervorragenden Wurfquote von 44,5% aus dem Dreipunktebereich herausstach. Nachdem die Hauptrunde auf Platz 1 abgeschlossen wurde, schied der Guard mit Frøya gegen den späteren Meister im Halbfinale aus. Mit dieser Erfahrung im Rücken, wagt er nun den logischen nächsten Schritt im Ausland. Der Spieler wird mit einer Größe von 1,85m und einem Gewicht 83kg in der Dreifeldhalle auflaufen.
Lesen Sie auch: EN Baskets: ein Königlicher kommt nach Schwelm
Auch Headcoach Falk Möller freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Aufbauspieler: „Johan hat in Norwegen starke Leistungen gebracht und sich so, trotz seiner erst 23 Jahre, schon für die Nationalmannschaft empfohlen. Ich glaube, er wird gut zu uns passen und das Spiel gut organisieren.“