Schwelm. Ruben Filter, Jana Adelstam und Robert Kassner kümmern sich um die Social-Media-Auftritte ihrer Vereine. So viel Zeit bringen sie dafür auf.
Für die Vereine aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm wird es immer wichtiger, wie sich sich in den Sozialen Medien präsentieren. Deswegen wird auch die Bedeutung von Ehrenamtlichen immer größer, die sich um die Auftritte auf Facebook und Instagram kümmern. Wir haben im Rahmen unseres großen Social-Media-Checks mit den Leuten gesprochen, die hinter den Internetseiten auf den soziale Plattformen der Vereine stecken.
Ruben Filter (FC SW Silschede)
„Im Monat investiere ich schon einige Stunden in unsere Social Media-Arbeit. Wenn wir eine Aktion wie den Kabinen-Talk starten, dann kommt das noch mal dazu. Den Aufwand darf man nicht unterschätzen, der Content kommt ja nicht von irgendwo. Zum Glück betreuen wir unsere Kanäle aber mit drei Personen, sodass nicht alles an einer hängenbleibt. Ich kümmere mich um die Texte und die anderen Beiden erstellen bei uns immer die Grafiken.“
Jana Adelstam (TG Voerde)
„Für mich ist das gar nicht so ein großer Aufwand, mich um unsere Instagram-Seite der Frauen zu kümmern. Natürlich spielt mir sehr in die Karten, dass ich da auch selber spiele. Wir wollen Außenstehenden mit unseren Accounts zeigen, wer wir sind, und auch ein paar neue Spielerinnen für uns dazu gewinnen.“
Robert Kassner (RW Rüggeberg)
„Ich kümmere mich um unsere Social-Media-Kanäle, weil mir unser Verein sehr am Herzen liegt. Deswegen will ich auch den Verein mit meiner Arbeit versuchen, voranzutreiben. Pro Tag muss ich vielleicht 20 Minuten dafür investieren. Mir macht das ganze Spaß, mich nervt nur, wenn ich Informationen hinterherrennen muss. Außerdem bin ich Informatiker und finde solche Themen auch deshalb sehr interessant.“