Schwelm. Gemeinsam mit einer Expertin haben wir einige Auftritte genauer unter die Lupe genommen: Diese Vereine verkaufen sich gut in den Sozialen Medien.
Viele Vereine aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm geben sich große Mühe, wenn es um ihre Auftritte auf Facebook und Instagram geht. In unserem großen Social-Media-Check haben wir die verschiedenen Seiten ins Auge gefasst und von Christina Kaiser von der Gevelsberger Marketingagentur „Pechschwarz“ bewerten lassen. Diese Vereine sind positiv besonders hervorgestochen
TG Voerde
Ein Paradebeispiel für einen guten Auftritt in den Sozialen Medien ist die Turngemeinschaft Voerde – vor allem die Handballabteilung sticht mit eigenen Kanälen sehr hervor. Das sieht auch die Expertin Christina Kaiser so, die voll des Lobes für die Kanäle auf Facebook und Instagram ist. Über die Seiten der ersten Handball-Frauenmannschaft sagt sie: „Sie haben einen sehr sympathischen Feed und stellen ihre Mannschaft in den Vordergrund.“ Das erreicht das Team, indem es viele Bilder mit vielen Gesichtern postet. „Das macht den Auftritt von ihnen sehr persönlich und wirft ein gutes Licht auf sie“, lobt Kaiser.
Zudem sind ihr noch zwei weitere Aspekte positiv aufgefallen: Zum einen besteht der Content aus vielen verschiedenen Inhalten. Spielberichte wechseln sich mit Videos und geteilten Zeitungsberichten ab. Zum anderen gefällt der Expertin, dass auf den Instagram-Kanälen alte Storys als Highlights gespeichert wurden – und so auch lange in dem Medium erhalten bleiben.
RW Rüggeberg
Die Fußballer von Rot-Weiß Rüggeberg sind ebenfalls ein sehr positives Beispiel, wenn es um gute Arbeit auf den Social-Media-Plattformen geht. Der A-Ligist besticht auf Facebook und Instagram immer wieder, leistet sich bei seinem Auftritt laut der Expertin aber auch die eine oder andere Schwäche.
Hier finden sie alle Texte zu unserem großen Social-Media-Check
Was Christina Kaiser am meisten beeindruckt hat, war der einheitliche Look der Instagram-Seite sowie der Facebook-Postings. „Der Verein bezieht immer wieder seine Vereinsfarben mit ein, das gefällt mir sehr“, lobt sie den Auftritt des Klub aus dem Höhendorf mit Wiederkennungswert. Aber nicht nur die einheitliche Farbgestaltung hebt sie hervor, auch dass die Rüggeberger in den vergangenen Wochen ihren kompletten Kader ausführlich vorgestellt haben, findet die Expertin besonders gut.
Es gibt aber auch Kritikpunkte. Zum einen fehlen ihr auf Instagram Storys, die als Highlights festgehalten werden könnten. Zum anderen sind größere Aktionen wie die Spielervorstellungen immer sehr unregelmäßig – und dann oft sehr viel auf einmal. Ihr Fazit: „Für einen kleinen Verein ist ihr Auftritt aber schon sehr hochwertig.“
FC SW Silschede
Einen besonders guten Eindruck in den Sozialen Medien hinterlässt der Fußballverein FC SW Silschede bei der Expertin von Pechschwarz Media. Bei der Auflistung, was der Verein alles gut macht, kommt Kaiser kaum aus dem Schwärmen heraus. Besonders angetan hat es ihr die Rubrik „Kabinen-Talk“, die der Verein im vergangenen Winter immer wieder gepostet hat. Dort sprach der Verein mit mehreren Vereinsmitgliedern und stellte sie seinen Followern in den Sozialen Medien näher vor. „Das ist eine coole Rubrik und so muss das sein“, lobt die Expertin Christina Kaiser.
Aber nicht nur die Rubrik sei ein guter Einfall, auch viele weitere Ideen haben Kaiser sehr gut gefallen. „Sie haben sehr hochwertige und schöne Grafiken. Auch die Icons bei den Highlights sind sehr ansprechend“, erläutert sie. Ihr Fazit zu dem Auftritt der Silscheder in der Welt der Sozialen Medien fällt im Vergleich zu den anderen Klubs entsprechend am positivsten aus: „Man kann bei ihnen kaum etwas meckern und mir gefallen ihre Seiten auf Facebook und Instagram sehr gut.“