Ennepe-Süd. Christina Kaiser kennt sich aus: Die Social-Media-Expertin verrät im Interview, was wichtig für eine starke Präsenz in den Sozialen Medien ist.
Die Sozialen Medien wie Facebook und Instagram werden auch im lokalen Sport immer wichtiger. Die Vereine können ihre Mitglieder auf dem Laufenden halten oder neue Mitglieder und Sponsoren gewinnen. Wir haben mit Christina Kaiser von der Gevelsberger Werbe- und Marketingagentur „Pechschwarz“ darüber gesprochen, was bei den Vereinen aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm gut und schlecht läuft und wie ein optimaler Social-Media-Auftritt aussehen sollte.
Hier finden Sie alle Texte zu unserem großen Social-Media-Check auf einen Blick
Wie bewerten Sie den Auftritt der lokalen Vereine auf den Sozialen Plattformen Facebook und Instagram?
Christina Kaiser: Generell finde ich, dass viele Vereine sich große Mühe geben – das wird sehr schnell deutlich. Die Klubs versuchen, ihre Community auf dem Laufenden zu halten. Aber man sieht fast immer, dass den Leuten oft die Zeit fehlt, sich optimal um ihre Seiten zu kümmern. Eine Strategie steckt oft nicht dahinter.
Was könnte Ihrer Meinung nach besser laufen?
Bei fast allen Vereinen fällt immer wieder auf, dass sie sich nicht genügend um ihre Anhänger in den Netzwerken kümmern. Es wird nur selten auf Kommentare geantwortet zum Beispiel. Auch werden die Follower nur selten einbezogen von den Vereinen. Da gibt es bei den heimischen Mannschaften großes Verbesserungspotenzial.
Sie sagten schon, dass oft die Zeit fehlt. Warum ist es trotzdem wichtig, dass die Vereine auf Social Media aktiv sind?
Als erstes sind die Plattformen natürlich wichtig für die Mitgliedergewinnung. Man steht häufig mit anderen Vereinen in Konkurrenz bei der Mitgliedergewinnung. Man kann im Internet zeigen, warum man für Interessierte der richtige Verein ist – und nicht etwa der direkte Nachbarverein. Aber die Medien bringen noch weitere Vorteile.
Diese Aspekte sollten Sportvereine beachten
Welche wären das?
Ein wichtiger Aspekt eines Verein ist immer das Image – und das kann man mit einem guten Auftritt in den sozialen Netzwerken positiv beeinflussen, weil sich dort für viele Menschen auch ein Teil ihres Lebens abspielt. Mit einem guten Image kommen dann aber nicht nur neue Mitglieder, sondern man kann auch neue Sponsoren finden.
Worauf kommt es auf Netzwerken wie Facebook und Instagram an?
Am wichtigsten ist die Regelmäßigkeit, mit der die Vereine ihre Seiten bedienen sollten. Die Netzwerke sind mit Inhalten überflutet, und damit man präsent bleibt, muss man auch kontinuierlich Sachen posten – sonst werden die Inhalte den Nutzern mit der Zeit auch einfach nicht mehr in ihren Feeds angezeigt.
Was bei Postings besonders wichtig ist
Jetzt hat ein Verein verstanden, wie wichtig das für ihn ist, und möchte aktiver werden. Was sollte er bei Postings beachten?
Es gibt sehr viele Sachen, auf die die Vereine achten können und sollten. Die sogenannten Content-Säulen sind sehr wichtig. Dass es hinter den Postings eine Strategie gibt: Am Montag wird dies gepostet und am Freitag das. Die Follower wissen dann immer, wann was kommt – und suchen irgendwann sogar aktiv danach. Aber auch die Qualität von Bildern ist wichtig oder dass die Texte keine Fehler aufweisen.
Welche Inhalte sollte ein Verein mit seinen Followern teilen?
Auch hier gibt es wieder viele Möglichkeiten. Informationen, welche neue Sportangebote und Veranstaltung es gibt, sind immer sehr interessant. Aber auch die Spieler und Mitglieder vorstellen, kommt sehr gut an – die Community kann sich dann besser mit einem identifizieren, wenn sie die Leute kennt. Humor ist auch gerne gesehen, wenn es mal zu witzigen Schnappschüssen kommt zum Beispiel.
Spielberichte: Viel mehr als nur der reine Text
Wenn es nur um das Sportliche geht: Wie begleitet ein Verein seine Spiele auf Social Media optimal?
Jeder Verein sollte seine Spiele mit einer Story begleiten, wenn es möglich ist. Dass die Follower die Zwischenstände wissen und die Aufstellungen, ist wichtig. Aber auch nach dem Spiel: Man kann einfach mal ein kurzes Video mit dem Trainer oder einem Spieler aufnehmen, der ein paar Sätze zum Spiel sagt.
Haben Sie konkrete Tipps, wie Vereine ihren Auftritt verbessern können?
Wichtig sind in den sozialen Medien immer schnell konsumierbare Inhalte. Zudem sollte man versuchen, die Community aktiv mit einzubeziehen. Vor dem Spiel kann man eine Umfrage starten, wer denn gewinnen wird, oder eine Frage am Ende des Postings stellen. Aber auch andere Vereine zu Challenges aufzufordern, ist eine gute Idee.
Ist es für die Vereine bei uns sinnvoll, sich professionelle Unterstützung zu holen?
Ab einer gewissen Größe ist es immer notwendig, sich beraten zu lassen. Bei kleineren Vereinen spielt dann eher das Ziel eine Rolle: Wenn man neue Mitglieder gewinnen will oder Sponsoren braucht, ist es ebenfalls sinnvoll, sich von einer Agentur beraten zu lassen.