Lukas Klostermann schreibt in der Kolumne „Unsere Stars in der Bundesliga“ über die Hoffnungen auf einen Pokal in diesem Jahr.

Für meinen Verein RB Leipzig und mich ist es bis zu diesem Punkt eine sehr erfolgreiche Saison. In der Bundesliga sind wir auf Champions-League-Kurs und in den Pokalwettbewerben sind wir auch noch vertreten. Dadurch, dass wir in der Europa League im Viertelfinale stehen und im DFB-Pokal sogar schon im Halbfinale sind, ist die Hoffnung groß, dass wir in diesem Jahr einen Titel holen können. Aber obwohl wir schon weit gekommen sind, weiß ich genau, dass die letzten Schritte dorthin die schwierigsten sein werden.

Es ist ein großer Traum für mich, einen Titel zu gewinnen. Ich war mehrfach Vizemeister, Vizepokalsieger und habe mit dem Nationalteam eine Silbermedaille bei Olympia geholt. Aber einen Pokal in die Höhe stemmen zu dürfen, war mir bisher leider nicht vergönnt. Ich gebe jeden Tag im Training und im Spiel alles dafür, um dieses Ziel zu erreichen!

Im DFB-Pokal waren wir als Mannschaft schon zweimal nah dran, haben aber das Finale 2019 gegen die Bayern und letztes Jahr gegen Dortmund jeweils verloren. Dieses Jahr müssen wir noch das Halbfinale gegen Union gewinnen, um es wieder nach Berlin zu schaffen. Wenn es uns ein drittes Mal gelingen sollte, uns für das Finale zu qualifizieren, dann wollen wir diesmal dafür sorgen, dass wir am Ende den Pokal in den Händen halten!

Auch interessant

Der Wille, einen Titel zu holen, ist im gesamten Team unfassbar groß. Es ist nicht so, dass die Niederlage gegen den BVB im Vorjahr da für zusätzliche Motivation gesorgt hätte, denn die Motivation ist unabhängig davon riesengroß. Wir wollen gerne tolle Moment für die Fans und den Verein kreieren, das treibt mich und meine Mitspieler an. Da muss man auch niemanden mehr vor den Spielen extra heißmachen. Jeder weiß ganz genau, um was es geht! Und insbesondere diejenigen von uns, die schon einmal im Finale standen, wollen es unbedingt wieder erreichen.

Über die Party, die am Ende nach einem Titelgewinn stehen könnte, mache ich mir aber noch keine Gedanken. Das wird erst Thema, wenn es soweit ist. Aber die würde dann hoffentlich auch von anderen Leuten geplant und ich könnte mich überraschen lassen...

Aufgezeichnet von Tim Müller

Alle 14 Tage schreiben an dieser Stelle die beiden Fußball-Nationalspieler Lukas Klostermann und Alexandra Popp im Wechsel über ihren Alltag im Profifußball. Die einzelnen Kolumnen finden Sie auch gesammelt unter der Adresse www.wp.de/unserestars