In der Kolumne „Unsere Stars in der Bundesliga“ schreibt der Gevelsberger Fußballprofi Lukas Klostermann über das Duell mit Ex-Verein VfL Bochum.

Im Moment erlebe ich eine besondere Phase mit meinem Verein RB Leipzig. Wir stehen auf Platz eins der Rückrundentabelle in der Fußball-Bundesliga und haben fünf von sechs Bundesliga-Spielen in diesem Jahr gewonnen. Trotzdem ist es nicht so, als würden wir über den Platz fliegen und automatisch jeden Gegner weghauen. Auch beim 6:1 gegen Hertha BSC letztes Wochenende war das Spiel bis zum Stand von 2:1 nicht besonders klar und hätte auch in die andere Richtung gehen können.

Wir wissen, dass jedes Spiel aufs Neue harte Arbeit bedeutet. Ich glaube, dass die Tatsache, dass wir uns dessen bewusst sind, ein wichtiger Grund für unseren positiven Lauf ist. Es ist keine Selbstverständlichkeit! Im Moment funktionieren wir als Mannschaft sehr gut, weil auch die Jungs, die eingewechselt werden, einen großen Einfluss nehmen. Wir haben mehr als nur elf Spieler, die gut abliefern.

Auch interessant

Am Donnerstag wollen wir in der Europa League weiterkommen, dazu müssen wir bei Real Sociedad gewinnen. Das ist für mich eine neue Auswärtsreise, denn gegen diesen Gegner haben wir im Hinspiel zum ersten Mal gespielt. Es ist schön, mal etwas Neues zu sehen, wenngleich ich zugeben muss, dass man als Profi vom Drumherum nicht so viel mitbekommt. Für Sightseeing bleibt keine Zeit, man sieht vor allem Flugzeug, Bus und Stadion und schaut sich die Stadt aus dem Fenster an. Auf das Spiel freue ich mich aber besonders, weil das Stadion voll sein wird, da die Zuschauerbeschränkungen in Spanien nicht so streng sind wie derzeit noch in Deutschland. Es wird laut werden, darauf fiebere ich hin!

Am Sonntag geht es dann nach Bochum. Beim VfL habe ich 2014 mein Profidebüt gegeben, daher ist es ein stückweit ein besonderes Spiel für mich. Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis kommen vor dieser Partie schon einige Nachrichten. Eine gewisse Verbindung zum Verein ist noch da, von den Spielern kenne ich allerdings fast keinen mehr, dafür ist es zu lange her.

Auch interessant

Der VfL hat zuletzt mit dem Sieg gegen den FC Bayern München gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Sie liefern gute Leistungen ab, das wird ein hartes Stück Arbeit für uns. Die Mannschaft ist gut darauf und strotzt vor Selbstvertrauen, aber das gilt ja auch für uns. Das sind ganz gute Vorzeichen für ein schönes Spiel, glaube ich...

Aufgezeichnet von Tim Müller

Alle 14 Tage schreiben die beiden Fußball-NationalspielerInnen Lukas Klostermann und Alexandra Popp im Wechsel über ihren Alltag im Profifußball. Die einzelnen Kolumnen finden Sie gesammelt unter der Adresse www.wp.de/unserestars