Ennepe-Süd. Nächste Woche wird es wieder ernst in der Fußball-Kreisliga A2 – umso wichtiger deshalb: Die Standortbestimmungen an diesem Wochenende.

Bevor die Fußball-Kreisliga A2 in einer Woche wieder losgeht, haben die heimischen Mannschaft mit den letzten Testspielen der Wintervorbereitung die Gelegenheit genutzt, sich auf die Rückrunde einzuspielen. Unter den Ergebnissen waren sowohl hohe Siege als auch schmerzhafte Niederlagen.

Am erfolgreichsten war dabei der FC Gevelsberg-Vogelsang mit dem zweiten Testspiel-Kantersieg in Folge. Durch ein 10:1 (3:0) gegen den Hagener A-Ligisten SG Vorhalle konnten die Gevelsberger wie in der Vorwoche zweistellig gewinnen. „Wir kommen immer besser in Form und die beiden hohen Erfolge geben uns auch mehr Selbstvertrauen“, sagt deswegen auch der FC-Trainer Lars Möske zu der gelungenen Generalprobe.

Dabei erwischten sie zu Beginn der Partie noch einen eher holprigen Start und konnten erst nach einer halben Stunde den ersten Treffer erzielen. Einige Minuten nach dem Seitenwechsel brachen dann alle Dämme und sie legten sieben Tore in nur 26 Minuten nach. „Zum Rückrunden-Auftakt erwartet uns mit dem FSV Gevelsberg II allerdings ein anderes Kaliber“, warnt Möske trotz der guten Ergebnisse.

Ennepetal II verliert den Faden

Nicht so erfolgreich verlief das Wochenende dagegen für die Reserve vom TuS Ennepetal. Die Klutertstädter haben gegen TSV Fichte Hagen mit 1:4 (0:1) bereits ihr drittes Testspiel in Serie verloren. Das stimmt Teammanager Marc Schulte allerdings nicht negativ, wie er selber sagt: „Die Ergebnisse stimmen zwar im Moment nicht. Aber sie geben zurzeit auch nicht die Spiele wieder. Wir zeigen guten Leistungen und vergessen einfach, die Tore zu schießen“, meint er.

So auch in der guten ersten Halbzeit bei Fichte. „Wir hätten eigentlich zwei oder drei Tore mehr schießen müssen“, sagt Schulte zu der 1:0-Halbzeitführung. Dass seinem Team das nicht gelungen ist, rächte sich dann im zweiten Durchgang. Durch eine schlechte Leistung in den zweiten 45 Minuten kassierten sie noch vier Gegentore und gaben einen Sieg aus der Hand. „Das war ein Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Hälften. Die erste war sehr gut und die zweite sehr schlecht“, fasst Schulte die Niederlage zusammen.

Rüggeberg und Gevelsberg II sagen coronabedingt ab

Zwar wurden an diesem Wochenende zwei Begegnungen aufgrund von Corona abgesagt – RW Rüggeberg sowie FSV Gevelsberg II hatten somit spielfrei. Dafür war auf den übrigen Plätzen noch einiges los. So verlor BW Voerde II mit 1:3 (1:2) gegen Concordia Hagen. Auch Silschede lieferte mit einem 1:7 (0:4) gegen TuRa Rüdinghausen keine gelungene Generalprobe ab.

Der SC Obersprockhövel II dagegen siegte mit 4:1 (2:1) gegen den SC Weitmar II. Und der TuS Hasslinghausen holte gegen den SV Herbede ein 1:1 (0:1)-Unentschieden. Zudem war Ararat Gevelsberg mit einem 3:0 (2:0)-Sieg vor dem Rückrundenstart der A-Liga in einer Woche sehr erfolgreich unterwegs.