Ennepe-Süd. Die Teams aus der Fußball-Kreisliga A2 bereiten sich auf die Rückrunde vor. An diesem Wochenende zeigten sie sich in Testspielen in guter Form.

Die heimischen Mannschaften aus der Fußball-Kreisliga A2 haben auch an diesem Wochenende wieder kräftig getestet. Dabei stiegen einige Mannschaften mit ihrem ersten Spiel nach der Winterpause in das neue Jahr ein – und das mitunter sehr erfolgreich. Während die meisten ihre Partien gewonnen haben, musste nur eine Mannschaft eine Niederlage einstecken.

Auch interessant

Den Auftakt an diesem Sonntag machte dabei die Zweitvertretung von BW Voerde. Sie fuhren nach zuletzt zehn Liga-Pleiten in Folge den ersten Sieg seit Anfang Oktober ein. Gegen die Reserve von der SpVg. Linderhausen setzte sich der Abstiegskandidat in seinem ersten Vorbereitungsspiel mit 4:2 (1:1) durch. Vor allem der Stürmer Pascal Thiem stach mit einem Hattrick für seine Mannschaft heraus. Genauso steuerte sein Teamkollege Maher Al Hariri einen Treffer zu dem Sieg bei.

Ennepetals Neuer trifft im ersten Spiel

Aber nicht nur die die Voerder erwischten einen gelungenen Beginn in das neue Jahr. Auch die Reserve vom TuS Ennepetal startete mit einem 3:2 (0:0)-Sieg gegen die SpVg Hagen 11 II erfolgreich in die Winter-Vorbereitung. „Wir haben über die Winterpause zum Glück nur sehr wenig von unserer Verfassung eingebüßt. Alle Spieler haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Insgesamt haben wir deswegen völlig verdient gewonnen“, sagt auch Teammanager Marc Schulte zu dem Auftakt.

Auch interessant: Max Burbulla aus Schwelm ist der Spätzünder vom Bolzplatz nebenan

Die Klutertstädter gingen dabei zunächst nach einer knappen Stunde durch ein Eigentor der Hagener in Front. Im Anschluss gaben sie ihre Führung durch schwache fünf Minuten sowie zwei schnelle Gegentore (67., 69.) jedoch wieder aus der Hand. Schließlich drehte die Mannschaft aus dem Bremenstadion das Spiel aber noch: Erst traf Zugang Marius Hornschuh zum Ausgleich (85.), danach besorgte Kapitän David Riedel den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Rüggebergs Boers verletzt sich und muss raus

Einen nicht ganz gelungenen ersten Test erlebte dagegen die Mannschaft von RW Rüggeberg. Zwar spielten sie gegen BW Haspe, dem Spitzenreiter der Hagener A-Liga, 1:1 (1:0) – den Treffer von der Höhendorf-Elf erzielte Jan Mura (25.). Allerdings verletzte sich ihr Torhüter Henrik Boers nach einem Tritt am Ellenbogen. Nach nur zwanzig Minuten musste er deswegen ausgewechselt werden. „Er konnte seinen Arm kaum noch bewegen. Wir wissen leider noch nicht, was er sich zugezogen hat“, berichtet RWR-Coach Daniel Frölich.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Auch auf den übrigen Plätzen war einiges los: So gewann der FC Silschede sein erstes Spiel in diesem Jahr gegen die Dritte von Obersprockhövel mit 5:4 (2:2). Genauso konnte sich die Zweite vom SCO gegen den SV Bommern mit 3:2 (0:1) durchsetzen. Die TSG Sprockhövel II spielte gegen den Bezirksligisten Herdecke-Ende 2:2 (0:0). Lediglich die SpVg. Linderhausen musste von den heimischen A-Ligisten eine Niederlage einstecken. Die Schwelmer verloren gegen Polonia Hagen mit 2:3 (2:1).