Schwelm. Tim Gustmann vom A-Ligisten SpVg. Linderhausen gibt Einblick in die Rituale vor den Spielen. Eines wirkt dabei schon ein wenig skurril und kultig
Rituale, die Sicherheit und Routine geben, sind aus dem Sport kaum wegzudenken – so auch beim Fußball-Kreisligisten SpVg. Linderhausen. Der 30-jährige Innenverteidiger Tim Gustmann hat für uns deshalb die zehn besten Fußballerrituale zusammengestellt. Dabei erklärt er, warum sein Team einen seiner Mitspieler vor jedem Spiel anbetet.
10. Glücksbringer Hernandez
Wir haben in unserer Kabine ein Plakat von unserem Spieler Mario Hernandez hängen. Beim Rausgehen fasst das jeder einmal an. Aus Bierlaune entstanden, nun aber eine ernste Sache.
9. Mit Aluminium zur weißen Weste
Vor jedem Kreisligaspiel fassen die Torhüter die Latte und den Pfosten an. Ich kann mir das nicht erklären. Aber Keeper haben bekanntlich ja immer einen Dachschaden.
8. Kauen wie die Verrückten
Man kennt es von dem Profis. Die kauen beim Aufwärmen immer auf Kaugummis herum. In der Kreisliga seltener.
7. Gott spielt immer mit
Das typische Bekreuzigen vor dem Anpfiff. Bei uns habe ich das aber kurioserweise häufiger bei Schiris als bei Spielern gesehen.
6. Musikgewohnheiten
Wir hören immer einen verrückten Mix aus Schlager und Deutschrap vor den Spielen. Da wechseln sich Helene Fischer und 187 Strassenbande ab.
5. Spielfeld betreten
Mit einem bestimmten Fuß zuerst auf den Platz gehen, kennt man aus der Bundesliga. Bei uns noch selten. Bald häufiger, wenn die jungen Leute sich das von den Profis abschauen.
4. Abklatschen
Unmittelbar vor dem Anpfiff wünscht sich bei uns die erste Elf immer Glück. Wir nehmen uns in den Arm oder klatschen ab.
3. Nasse Socken
Ich kenne das von Bastian Schweinsteiger. Er hat immer seine Socken vor jedem Spiel feucht gemacht.
2. Die Trikotfarbe
Das ist bei uns ein Ding. Wenn wir in einem Trikot ein paar Spiele gewinnen, dann ziehen wir bei den nächsten Partien immer wieder dieselbe Trikotfarbe an.
1. Erst rechts, dann links
Eigentlich bin ich überhaupt nicht abergläubig. Aber ich ziehe immer zuerst meinen rechten Schuh an. Das hat sich irgendwie eingebürgert. Und das, obwohl ich mit links schieße.