Arnsberg-Hüsten. Mit 75 Jahren ist Wolfgang Malachowski der wohl älteste HSK-Fußballer. Jetzt erhält er ein Abschiedsspiel. Über zu lange Trikots und Kuhtränken:
Eine besondere Geste: Der SV Hüsten 09 würdigt an diesem Samstag, 9. Juli, einen speziellen Fußballer aus seinen Reihen. Wolfgang Malachowski, Vereinsurgestein und bislang mit seinen 75 Jahren (!) noch aktiver Kicker der Alten Herren der 09er, beendet endgültig seine Laufbahn. Ihm zu Ehren wird ein Abschiedsspiel ausgerichtet.
Arnsberg: der wohl älteste noch aktive Fußballer des Sauerlandes
Der älteste noch aktive Fußballer in den Reihen der Hüstener – und wohl auch älteste aktive Kicker im gesamten Fußball-Sauerland – wird bei einem vereinsinternen Spiel in Hüsten gebührend verabschiedet. Am Samstag um 14.30 Uhr trifft Wolfang Malachowski – er ist der Onkel von Hüstens Sportlichem Leiter Thomas Malachowski – mit seinen Alten Herren auf die dritte Mannschaft der 09er. Nach der Partie soll gemeinsam angestoßen werden, um den Fußballer zu würdigen. „Ich möchte noch mal zwei Halbzeiten spielen. Zwar lässt läuferisch alles ein wenig nach, aber gegen die jungen Jäuster treffe ich immer noch!“, sagt der Mittelstürmer.
1954, also vor 68 Jahren, trat Wolfgang Malachowski als Sechsjähriger dem SV Hüsten 09 bei. „Als ich bei den Knaben angefangen habe, Fußball zu spielen, reichte mir das Trikot bis zu den Knien“, erzählt der Routinier. Warmes Wasser? Oder gar Duschen? Damals Fehlanzeige. „Wir sind mal bis zu einem Spiel nach Stemel zu Fuß gelaufen und haben uns nachher an einer Kuhtränke gewaschen“, sagt Wolfgang Malachowski.
In den vergangenen zwei Jahren trainierte der Angreifer noch regelmäßig bei den Alten Herren mit. Er kam auch in Freundschaftsspielen zum Einsatz – jetzt wird Malachowski gebührend verabschiedet.