Hüingsen. Die Bezirksliga-Fußballer besiegen im Top-Spiel den Kiersper SC verdient mit 3:1. Damit gewinnen die Sportfreunde zum neunten Mal in Folge.
Es war ein Nachmittag, der von den Voraussetzungen nicht besser sein konnte. Sonnenschein, blauer Himmel, 300 Zuschauer und ein Bezirksliga-Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter. Und die Fußballer der Sportfreunde Hüingsen bescherten ihren heimischen Fans in der OBO-Arena gegen den Kiersper SC mit einem 3:1 (2:0)-Sieg einen Grund zum Jubeln. Für das Team von Trainer Benny Huygens war es nun schon der neunte Sieg in Serie. Die Ohl-Kicker scheinen derzeit nicht zu stoppen zu sein.
Starke Anfangsphase
Bereits zu Beginn der Partie machten die Sportfreunde ihre Ambitionen deutlich. Sie lieferten vor allem in der ersten Halbzeit ein großes Laufpensum ab, waren griffig in den Zweikämpfen und störten die Gäste mit starkem und frühen Gegenpressing. Bereits nach zwei Minuten kam Robyn Schoppe nach einem langen Einwurf von Christian Eckert zum Abschluss. Nur zehn Minuten später war es erneut Schoppe, der mit einem Kopfball an Gäste-Keeper Mike Wroblewski scheiterte.
Doch dann folgte die logische Konsequenz auf die starke Anfangsphase der Hüingser. Philipp Eckert schickte Robyn Schoppe mit einer steilen Flanke in die Spitze. Der Gäste-Torhüter konnten den Torjäger nur noch mit einem Foul stoppen. Schiedsrichter Sascha Göckeler zeigte sofort auf den Punkt. Zum fälligen Elfmeter trat Robyn Schoppe selbst an und verwandelte diesen sicher im unteren rechten Eck (14.). Doch damit gaben sich die Gastgeber nicht zufrieden und machten weiter Druck. Erneut spielte Philipp Eckert einen langen Ball in die Spitze auf Schoppe. Doch dieses Mal wurde Abwehrspieler Tom Hoffmann zur tragischen Figur und köpfte den Ball über seinen Keeper hinweg ins eigene Tor. Somit stand es nach 28 Minuten 2:0 für die Sportfreunde Hüingsen.
Kierspe mit Schlussoffensive
Und der Kiersper SC? Der bemühte sich zwar, wurde aber in den ersten 45 Minuten kaum gefährlich. Mit einem verdienten 2:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verschoben sich die Verhältnisse leicht. Die Sportfreunde wurden etwas passiver, ließen sich mehr und mehr zurückfallen und überließen Kierspe den Ballbesitz. Der Tabellenführer spielte sich aber weiterhin kaum nennenswerte Torchancen heraus. Nach einigen Minuten wurde die Huygens-Elf aber wieder mutiger. Dieser Mut wurde dann in der 67. Minuten folgerichtig belohnt. Philipp Eckert setzte sich sehenswert auf dem linken Flügel durch und spielte einige Gegner gekonnt aus. Sein Pass in den Rücken der Abwehr schloss Robin Hartnig mit einem direkten Distanzschuss ab. Kierspes Torhüter konnte den Schuss nur noch abprallen lassen und so war es erneut Robyn Schoppe, der den Abstauber zum 3:0 für die Sportfreunde Hüingsen nutzte.
Doch wer jetzt glaubte, dass das Spiel endgültig entschieden war, sah sich getäuscht. Kierspe mobilisierte noch einmal alle Kräfte und setzte zur Schlussoffensive an. Allerdings reichte es nur noch zum 1:3-Anschlusstreffer durch einen sehenswerten Freistoß von Andreas Kalman (82.). Den Vorsprung brachten die Ohl-Kicker letztlich über die Zeit. Benny Huygens fand nach dem Spiel lobende Worte für seine Mannen: „Wir haben heute gezeigt, dass wir jede Mannschaft schlagen können. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir fast gar nichts zugelassen. Der Sieg war unter dem Strich verdient und wir freuen uns, dass wir den Druck auf Kierspe noch einmal erhöhen konnten“, sagte der SF-Coach zufrieden.