Arnsberg. Um Kontakte zu vermeiden setzen die Handballer des TV Arnsberg ein Zeichen. Dabei verzichtet der Verein auch auf sichere Einnahmen.

Die Handballer des TV Arnsberg werden ihre Heimspiele ab sofort ohne Zuschauer in der Rundturnhalle austragen. Damit trägt der Verein der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie Rechnung. Betroffen sind alleine am kommenden Wochenende die Spiele von sechs Mannschaften des TVA - unter anderem das prestigeträchtige Duell der ersten Herrenmannschaft gegen den VfS Warstein.

Lesen Sie auch: Erneuter Spielausfall wegen 2G: HSK-Kicker hat die Nase voll

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie der Verein in den sozialen Medien mitteilte, möchte die Handballabteilung des TV Arnsberg mit dieser Entscheidung Fakten schaffen. „Die Wissenschaft und die Öffentlichkeit fordern beständig schnelles und entschlossenes Handeln der politischen Entscheidungsträger ein. Hier wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen ein deutliches Zeichen zu setzen“, heißt es in der Mitteilung. Damit lässt sich der Verein zum Schutz der Gesundheit der Besucher auch sichere Einnahmen entgehen, denn das Duell der 1. Herren am kommenden Samstag ist ein großer Zuschauermagnet.

Verein möchte Regelungen nicht ausreizen

Eine eingeschränkte Einlassregelung nur für geimpfte oder genesene Zuschauer sei in diesen Tagen nicht der richtige Schritt. Es sei nicht an der Zeit, die aktuell geltenden Vorgaben seitens der Politik als Verein vollends auszureizen. heute müssen wir euch leider mitteilen, dass wir uns dafür entschieden haben ab sofort alle Heimspiele der Handballabteilung des TV Arnsberg ohne Zuschauerbeteiligung stattfinden zu lassen.

Auch interessant: Vorstandsbeben im Handballkreis Lenne-Sieg: Klaus Krass ist raus

Auch wenn viele anders fühlen, so ist die Situation dennoch so kritisch wie nie zuvor. Die Wissenschaft und die Öffentlichkeit fordern beständig schnelles und entschlossenes Handeln der politischen Entscheidungsträger ein. „Hier wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen ein deutliches Zeichen zu setzen“, heißt es in der Mitteilung.

Damit finden die Spiele am kommenden Wochenende in der Arnsberger Rundturnhalle ohne Zuschauer statt. Betroffen sind diese Spiele:

  • männliche A-Jugend, Verbandsliga: TVA - SuS Oberaden
  • Herren-Bezirksliga: TVA - VfS Warstein
  • Herren, 1. Kreisklasse: TVA II - HSG Schwerte/Westhofen II
  • männliche B-Jugend: TVA - SG Iserlohn-Sümmern
  • weibliche C-Jugend: TVA - SG Ruhrtal
  • weibliche D-Jugend: TVA - TV Neheim

Bezüglich der Jugendspiele hat der Verein Ausnahmen angekündigt. Diese sollen sich in Kürze im Hygienekonzept wiederfinden.