Balve. Bis zu 1000 Zuschauer und nicht wie geplant 500 dürfen am Wochenende beim Balve Optimum vor Ort dabei sein - wenn sie Voraussetzungen erfüllen.
Gute Nachrichten für alle Reitsportfreunde: Beim Balve Optimum, das am Donnerstag startet, sind weitaus mehr Zuschauer erlaubt, als bisher gedacht. Unter welchen Kriterien sie kommen dürfen.
500 Zuschauer. Mit so vielen Besuchern pro Tag haben die Organisatoren um Turnierchefin Rosalie von Landsberg-Velen bislang kalkuliert. „Diese Zuschauer müssen einen negativen Test vorlegen, damit sie Zugang zum Gelände bekommen“, sagt die Balverin am Montagmittag auf der offiziellen Pressekonferenz zum Turnier.
500 bis 600 Besucher zusätzlich
Auch interessant
Doch durch die sinkenden Inzidenzzahlen und die fortschreitenden Impfungen ergeben sich kurzfristig noch neue Möglichkeiten. „Geimpfte und Genesene Optimum-Fans können sich auf unserer Homepage eine Bestätigung runterladen mit der sie vor Ort eine Tageskarte bekommen können“, erklärt Rosalie von Landsberg-Velen das Prozedere für die Turniertage.
Ca. 500 bis 600 Zuschauer können so zusätzlich pro Tag die Wettkämpfe am Schloss Wocklum verfolgen. „Das sind tolle Nachrichten für alle Reitsportfreunde“, betont die Organisatorin.
Nicht alle Plätze sind nutzbar
Wie viele Besucher konkret kommen können, steht noch nicht ganz fest. „Wir können nicht alle Plätze freigeben. Da die Organisation unter der Prämisse stattfand, dass null Zuschauer erlaubt sein würden, haben wir einige Banner mit Sponsorenlogos anfertigen lassen, die über den Sitzschalen platziert werden. Das ließ sich in der Kürze der Zeit nicht mehr umkehren. Aber wir werden noch genügend Kapazitäten haben. Wir möchten ja auch, dass sich die Zuschauer vor Ort wohlfühlen und genügend Catering und Toiletten zur Verfügung stehen“, heißt es von Seiten der Turnierchefin.