Olpe. Rückkehrer-Trainer Stefan Fröhlich und sein Team haben es geschafft: Der SV Brilon spielt auch in der neuen Saison in der Fußball-Landesliga.

Der SV Brilon spielt auch in der kommenden Saison in der Fußball-Landesliga 2. Am drittletzten Spieltag siegten die Schwarz-Weißen bei der Spielvereinigung Olpe mit 1:0 (1:0) und sind dadurch nicht mehr einzuholen, da die Konkurrenz aus Wenden und Hüsten ihre Spiele verloren hat.

Dementsprechend groß war die Erleichterung nach dem Schlusspfiff und vor allem der Jubel bei den SVB-Spielern, die noch zwei Stunden nach dem Spiel im Kreuzbergstadion den Klassenerhalt feierten. Das Tor des Tages hatte dabei Max Ullbrich fünf Minuten vor dem Wechsel mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern erzielt.

„Wir sind natürlich alle überglücklich, dass wir den Ligaerhalt schon zwei Spieltage vor Beendigung der Saison in trockene Tücher gelegt haben“, freute sich SVB-Trainer Stefan Fröhlich, der den erwarteten Abnutzungskampf in Olpe gesehen hatte. „So, wie ich es bereits prognostiziert hatte, ist es auch gekommen. Es war ein Sieg der Leidenschaft. Die Jungs haben alles reingeworfen.“ Fröhlich hat damit seine Mission Klassenerhalt erfüllt.

SVB: Schamoni; Gockel, Pistofoglu, Entrup, Wiese, Ullbrich (78. Stappert), Ehls, Müller (87. Ademaj), Herkrath (74. Walther), Spiekermann (90.+4 Ruhnau), Rummel. - Tor: 0:1 Ullbrich (40.).