Balve. Felix Haßmann war am Samstag der große Triumphator beim Balve Optimum 2016. Der Springreiter aus Lienen gewann am Abend das Championat von Balve, ein mit insgesamt 3000 Euro dotiertes S-Springen mit Stechen.
Mit dem westfälischen Hengst Horse Gym’s Balzaci setzte der 30-Jährige einen glanzvollen Schlusspunkt am dritten Turniertag. Haßmann war als Letzter in den schweren Stechparcours gegangen und knackte mit furiosen 37,84 Sekunden die vom Schweden Hendrik von Eckermann (Riesenbeck) gleich zu Beginn mit Chacanno vorgelegte Zeit (38,37).
Johannes Ehning auf Platz 3
Dritter dieses Graf-von-Landsberg-Velen-Gedächtsnispreises wurde Johannes Ehning (Borken), der mit Contino extakt 40 Sekunden benötigte und damit Elisabeth Kruse vom gastgebenden RV Balve vom Bronzerang verdrängte – die Lokalmatorin hatte mit Conloubet in diesem Stechen lange auf Platz zwei gelegen.
Für Haßmann war es der zweite Sieg in der international besetzten Großen Tour beim Balve Optimum. So hatte der Berufsreiter bereits am Donnerstag zum Auftakt des Turniers im Schatten von Schloss Wocklum auf Brazonado die zweite Etappe des Eröffnungsspringens gewonnen – die erste Abteilung ging an Johannes Ehning auf Cayenne.