Bei der Rad-DM fahren auch Olympiasieger im Sauerland
•
Lesezeit: 4 Minuten
Marsberg. Olympiasieger, Etappensieger der Tour de France – bei der Rad-DM trifft sich die Elite im Sauerland. Ein Höhepunkt findet in Marsberg statt.
Etwa eine Woche noch, dann wird Marsberg zum Mekka des Deutschen Radsports: Am Freitag, 24. Juni, fällt hier der Startschuss für die Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren als Auftakt für die nationalen Straßen-Meisterschaften im Sauerland. Mit rund 250 Sportlerinnen und Sportlern in allen Klassen werden die Einzelzeitfahrwettbewerbe besonders hochkarätig besetzt sein.
„Wir erwarten zu den Zeitfahrrennen mindestens acht Olympiateilnehmer und auch einige Tour-de-France-Etappensieger“, sagte Veranstalter Heiko Volkert von der DM Rad 2022 GmbH. Die nationalen Meisterschaften finden traditionell in ganz Europa eine Woche vor Beginn der Tour de France statt. „Entsprechend befinden sich die Teilnehmer in Bestform“, versprach Mitorganisator Winfried Borgmann spannende Wettkämpfe für die Zuschauer.
Eine bergige Zeitfahrstrecke
Mit ungewöhnlich vielen Höhenmetern hat es die bergige Zeitfahrstrecke in sich: Der 27 Kilometer lange Kurs führt vom Start am Burghof-Center in Niedermarsberg über Obermarsberg, Giershagen, Leitmar, Canstein, Udorf und Kohlgrund in Hessen nach Erlinghausen und schließlich wieder zurück nach Niedermarsberg ins Ziel auf dem Kirchplatz.
In Minutenabständen gehen die Fahrerinnen und Fahrer in den Kategorien Frauen, Männer und U23 auf die Strecke, um gleich zu Beginn einen knackigen Anstieg meistern zu müssen. „Das wird für einen richtigen Kaltstart sorgen“, erklärte Heiko Volkert. Einige technisch steile Kurven und die sehr schnelle Zieleinfahrt machen die DM in diesem Jahr besonders anspruchsvoll. „Die Strecke ist sehr schwer für ein Zeitfahren“, sagte Jörg Scherf. Wer den Kampf gegen die Uhr gewinnen und als Sieger auf dem Treppchen stehen wird, bleibt daher spannend.
Formtest für Tour de France
Zum Elite-Zeitfahren der Männer werden unter anderem die deutschen Fahrer der internationalen World Tour Teams von Bora-hansgrohe, Education First oder Cofidis erwartet, die im Sauerland ihren Formtest für die Tour de France bestreiten. Nachdem der Dauersieger der vergangenen zehn Jahre, Tony Martin, seine Karriere im vergangenen Jahr beendet hat, werden die Karten für den Deutschen Zeitfahrmeister Elite neu gemischt.
Die Meldungen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Sauerland laufen noch, doch auch bei den Frauen zeichnet sich bereits jetzt ein besonders hochkarätig besetztes Fahrerinnenfeld ab, unter anderem mit Olympia-Gold-Gewinnerinnen 2021 im Mannschafts-Vierer auf der Bahn. Das Zeitfahren der U23 zählt mit zur Wertung der Deutschen Radbundesliga. Hier wird auch das heimische Saris Rouvy Sauerland Team mit Jon Knolle vertreten sein, der sich in Bestform befindet und unter die Top-Sieben fahren will.
Tour-Atmosphäre im östlichen Sauerland
„Wir freuen uns auf top besetzte Zeitfahrwettbewerbe und spannende Wettkämpfe“, sagte Thomas Schröder, Bürgermeister von Marsberg. Für die Stadt im Tal der Diemel sind die Deutschen Rad Meisterschaften das sportliche Highlight im diesjährigen Veranstaltungskalender. Um den Zuschauerinnen und Zuschauern ein unvergessliches Sportereignis zu bieten, laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltung bereits seit Wochen auf Hochtouren. Eine Mammutaufgabe, die von der Stadt Marsberg sowie dem Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung organisiert wird. „Das Fahrerlager in der Innenstadt sowie der Start- und Zielbereich sollen für noch ungekannte Tour-Atmosphäre im östlichen Sauerland sorgen“, erklärte Michaela Schröder, Geschäftsführerin des Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V., jetzt im Vorfeld.
Erste Bilder von der Sauerland-Rundfahrt 2021
1/56
Für Verköstigung sorgen lokale Helfer mit Essens- und Getränkeständen sowie die ehrenamtlichen „Montagsbienen“, die mit einem umfangreichen Kuchenbuffet aufwarten, sodass nicht nur Radsportfans auf ihre Kosten kommen werden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.