Sauerland. . Die Entscheidung ist gefallen. Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben bei uns im Internet abgestimmt und die HSK-Auswahl zusammengestellt, die am Donnerstag, 10. Juli, ab 19 Uhr im Stadion Große Wiese gegen den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 antreten wird.

Das Freundschaftsspiel ist der Höhepunkt des 105-jährigen Bestehens des Fußball-Landesligisten SV Hüsten 09, das der Verein in diesem Jahr feiert. Möglich gemacht hat die Partie im Stadion Große Wiese die Brauerei Veltins aus Grevenstein. Die Schalker kommen auf Einladung des Arena-Hauptsponsors ins Sauerland.

Insgesamt 29 Spieler aus dem gesamten Sauerland standen im Internet zur Wahl. Die besten 17 Akteure der Abstimmung haben es nun in den Kader der HSK-Auswahl geschafft, die von Hüstens Trainer Torsten Garbe betreut wird. Fünf Spieler des SV Hüsten 09 waren bereits gesetzt. Zu ihnen gehören Dirk Mikolajczak, Mark Winkler, Giovanni Cannata, Bayram Özbek sowie Georg Voß, der auf der 11. Sauerländer Fußball-Nacht als „HSK-Fußballer des Jahres“ geehrt wurde. Özbek rückte derweil für Thomas Köhler in die Auswahl, da der Abwehrspieler verletzungsbedingt für das Schalke-Spiel ausfällt.

Die Torhüter

Bei den Torhütern wurden Yannik Erlmann vom Arnsberger A-Kreisligisten TuRa Freienohl und Steffen Hömberg vom FC Arpe/Wormbach aus den vier zu wählenden Keepern für die HSK-Auswahl nominiert. Erlmann erzielte dabei mit 1721 Stimmen das beste Ergebnis aller zur Wahl vorgeschlagenen Spielern und sicherte sich souverän den ersten Platz.

Torsten Garbe: „Es freut mich für beide, dass sie in der HSK-Auswahl stehen. Für Yannik als junger Torwart ist die Partie sicherlich ein Höhepunkt. Auch für Steffen wird es etwas Besonderes sein, gegen Schalke spielen zu dürfen.“
Das Abstimmungsergebnis:

1. Yannik Erlmann (TuRa Freienohl) 1721

2. Steffen Hömberg (FC Arpe/W.) 542

Die Abwehrspieler

Neben den bereits gesetzten Dirk Mikolajczak, Giovanni Cannata, Mark Winkler und Bayram Özbek vom SV Hüsten 09 komplettieren Patrick Rummel (SV Brilon), Rusmir Mehovic (SSV Meschede), Oliver Busch (SC Neheim), Kerem Gönülal (SuS Langscheid/Enkhausen) sowie Sebastian Grüterich (TuS Sundern) die Defensive der HSK-Auswahl.

Torsten Garbe: „Alle zur Wahl stehenden Abwehrspieler hätten den Sprung in die HSK-Auswahl verdient gehabt. Insgesamt haben wir erfahrene Abwehrspieler, mit denen sich ein guter Verbund stellen lässt.“
Das Abstimmungsergebnis:

1. Patrick Rummel (SV Brilon) 483

2. Rusmir Mehovic (SSV Meschede) 470

3. Oliver Busch (SC Neheim) 311

4. Kerem Gönülal (SuS Langscheid/E.) 286

5. Sebastian Grüterich (TuS Sundern) 273

Die Mittelfeldspieler

Elf Spieler standen für das Mittelfeld der HSK-Auswahl zur Wahl. Durchgesetzt haben sich sieben Akteure. Mit großem Abstand wurde Stefan Schauerte vom Triple-Sieger SV Dorlar/Sellinghausen auf den ersten Platz gewählt. Roberto Busacca (zuletzt RW Erlinghausen) und Tim Rademacher (zuletzt Westfalenligist SuS Langscheid/Enkhausen) landeten mit jeweils auf dem geteilten siebten Platz, werden aber beide gegen Schalke im Kader stehen. Grund: Frederik Wördemann (TuS Langenholthausen), der eigentlich mit 207 Stimmen auf Platz drei gewählt wurde, wird urlaubsbedingt nun doch nicht zur Verfügung stehen.

Torsten Garbe: „Wir haben insgesamt ein sehr offensives und kreatives Mittelfeld. Außerdem stimmt die Mischung von Jung und Alt.“
Das Abstimmungsergebnis:

1. Sebastian Schauerte (SV Dorlar/S.) 576

2. Nils Feldmann (BC Eslohe) 207

3. Frederik Wördemann (Langenholth.) 207

4. Akhim Seber (SC Neheim) 204

5. Bilal Akgüvercin (RW Erlinghausen) 166

6. John Braun (SuS Langscheid/E. II) 153

7. Roberto Busacca (RW Erlinghausen) 107

7. Tim Rademacher (Langscheid/E.) 107

Die Stürmer

Im Angriff werden mit Rene Weißbach (TuS Langenholthausen), Tobias Henneke (SV Dorlar-Sellinghausen), Manuel Todt (zuletzt FC Nuhnetal) und Georg Voß (SV Hüsten 09) vier Stürmer auflaufen, die in der zurückliegenden Spielzeit zusammen 105 Tore erzielt haben.

Torsten Garbe: „Diesen Angriff könnte ich auch für die Liga gut gebrauchen. Spaß beiseite. Das ist einfach ein Riesensturm.“
Das Abstimmungsergebnis:

1. Rene Weißbach (Langenholthsn.) 549

2. Tobias Henneke (SV Dorlar/S.) 437

3. Manuel Todt (FC Nuhnetal) 396