Arnsberg. . Vom Spielfeld auf die Trainerbank. Tobias Genau, ehemaliger Spieler des Handball-Landesligisten TV Arnsberg, wird ab Sommer den Verbandsligisten TuS Borussia Höchsten trainieren. Aktuell ist der 34-Jährige noch für Oberligist HSG Menden-Lendringsen aktiv.

Ende Dezember hatte Tobias Genau angekündigt, das er seine aktive Laufbahn am Saisonende beenden wird und in der kommenden Spielzeit ins Trainergeschäft einsteigen möchte.

Tobias Genau (C-Lizenz-Inhaber) hat sich nun nach verschiedenen Anfragen für Borussia Höchsten entschieden. „Ich denke, dass Borussia Höchsten für mich als Trainerneuling der ideale Verein ist, um erste Erfahrungen sammeln zu können. Der Trainerjob in Höchsten ist für mich wie ein Sechser im Lotto”, sagt Tobias Genau.

Borussia Höchsten kämpft aktuell in der Handball-Verbandsliga noch um den Ligaverbleib. Mit 7:21-Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Carsten Hergert, der am Ende der Spielzeit aufhört, auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt aber nur einen Punkt.

Am vergangenen Wochenende gewann das Team aus Dortmund das Kellerduell gegen den Tabellendrittletzten HSV Werdohl/Versetal mit 33:27. Unter den Zuschauern in der Sporthalle Wellinghofen waren auch Tobias Genau und sein Vater Norbert, der drei Jahre lang die Handballer des TV Arnsberg trainiert hat. Am Rande der Partie gab der ehemalige TVA-Spieler Borussia Höchsten seine Zusage für die kommende Saison.

Tobias Genau: „Höchsten setzt auf Spieler aus der Jugend, die richtig Bock auf Handball haben und hat insgesamt eine Mannschaft, die an einem Strang zieht. Ich freue mich total auf die Aufgabe.”