Landesliga-Debüt für Türkgücü Meschede – dicker Brocken wartet
•
Lesezeit: 3 Minuten
Meschede. Für Fatih Türkgücü Meschede steht die überhaupt erste Partie in der Landesliga 2 an. Die wichtigen Fakten zum Duell mit RW Erlinghausen.
Fatih Türkgücü Meschede, Aufsteiger in die Fußball-Landesliga 2, fiebert dem Auftaktspiel am Sonntag, 11. August, um 15 Uhr im Sportzentrum Dünnefeld gegen RW Erlinghausen entgegen. Es ist im Übrigen das erste Mal, dass beide Mannschaften um Meisterschaftspunkte kämpfen. Zu diesem HSK-Derby werden aus beiden Lagern Hunderte Zuschauer erwartet, sodass auf dem engen Kunstrasenplatz eine sehr gute Atmosphäre herrscht. Diese Zeitung hat fünf Fakten zu diesem Topspiel zusammengetragen.
Die Vorbereitung
Fatih-Trainer Philipp Stange hat bei seinem Team eine Vorbereitung mit Höhen und Tiefen gesehen. „In den Testspielen haben wir bis zum gegnerischen Tor guten Fußball gespielt. In der in der Abwehr haben wir allerdings noch Verbesserungspotential. Das liegt aber auch daran, dass wir im Training arg gebeutelt sind. Ich sehe uns noch nicht da, wo ich uns gerne sehen möchte“, berichtet der Trainer.
Fatih Türkgücü Meschede vs. Ahlen: Unsere Bilder vom Spiel
1/19
Michael Mantasl ist mit den Testspielergebnissen seiner Mannschaft grundsätzlich zufrieden. „Wir hatten in der Vorbereitung einige Höhen und Tiefen. Der Fokus liegt jetzt aber auf der Meisterschaft. Die Vorfreude auf den 1. Spieltag im Team ist riesig“, so der RWE-Coach.
Der Gegner
Philipp Stange über RW Erlinghausen: „RWE ist natürlich ein Brett. Ich sehe den Gegner auch als Favoriten. Die Mannschaft ist Landesligaerfahren und war in den letzten Jahren immer oben dabei. Wir treffen auf eine eingespielte Truppe mit guten Einzelspielern.“
Michael Mantasl über Fatih Türkgücü: „Wir haben den Gegner in den Vorbereitungsspielen öfter beobachtet und wissen um seine Stärken. Gleich zum Auftakt bei einem Aufsteiger zu starten, ist besonders, da die Euphorie von der vergangenen Saison noch präsent ist.“
Die Struktur in den Vereinen
Bei Fatih Türkgücü Meschede gibt es nur die erste Seniorenmannschaft. Weitere Mannschaften im Senioren- und Jugendbereich können aufgrund von Platzproblemen nicht gemeldet werden.
Fatih Türkgücü Meschede gelingt Sieg in umkämpften Testspiel
1/11
RW Erlinghausen hat noch eine Reservemannschaft, die in der Kreisliga B2 HSK beheimatet ist. Daneben bilden die Rot-Weißen aus dem 1000-Seelen-Dorf in der Nähe der hessischen Grenze mit dem VfB Marsberg eine Jugendspielgemeinschaft von der B- bis zur G-Jugend. Eine A-Jugend-Spielgemeinschaft gibt es seit dieser Saison mit dem VfB Marsberg, VfL Giershagen, SV Obermarsberg und der SG Hoppecketal/Padberg.
„Wir wollen das Spiel am Sonntag kontrollieren. Dafür brauchen wir über 90 Minuten eine disziplinierte Vorstellung“, so die Vorgabe von Michael Mantasl.
Das Personal
Bei Fatih fehlt mit Yilmaz Azak, Kerem Dülger, Mirac Arda Kömleksiz, Nejmettin Bayram, Onur Arslan, Tuna Balcan, Mahsuni Akdemir, Jan Schamoni, Aykut Kilic, Dominik Faneca und Friedrich Wischer gleich nahezu eine gesamte Mannschaft.
Bei RW Erlinghausen sind mit Nils Meyer, Malte Kriesche (beide befinden sich im Aufbautraining) und Drini Kodra (gesperrt) drei Stammspieler nicht dabei.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.