Bestwig. Der Bergklosterlauf in Bestwig startet nach der Premiere im Vorjahr nun am Sonntag, 29. September, in seine zweite Ausgabe. Details.

Der Bergklosterlauf geht in die zweite Runde. Darauf haben sich die Verantwortlichen des TuS Velmede-Bestwig und des Bergklosters Bestwig nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geeinigt. Inzwischen liegen alle Genehmigungen für eine Neuauflage vor. Das Anmeldeportal ist geöffnet, der Startschuss fällt diesmal am Sonntag, 29. September.

167188_667_cover.jpg

Zum Saisonende: Überraschungen, Enttäuschungen - Prognose

Bundesliga des Sauerlandes

Von 11.30 Uhr an bietet der TuS dann wieder Laufstrecken über sechs, zehn und 21 Kilometer an. Auf der Zehn-Kilometer-Strecke sind auch Walker willkommen. Die Kinderläufe über 700 Meter, 1400 Meter und 2100 Meter finden auf dem Gelände des Bergklosters statt, alle anderen Starts erfolgen auf dem Bürgersportplatz am Bähnchen, direkt unterhalb des Klosters. Der Zehn-km-Lauf sowie die Kinder- und Jugendläufe sind gleichzeitig Wertungsläufe für die Volksbank-Sauerland-Lauf-Cup-Serie des LAC Veltins Hochsauerland. „Wir sind froh, den neuen Lauf in Kooperation mit dem Bergkloster fortsetzen zu können“, sagt Winfried Gerold von der Laufabteilung des TuS Velmede-Bestwig.

In Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Bergkloster Bestwig und der Bildungsakademie für Therapieberufe ist auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geplant: Dazu gehört das Angebot kostenloser Massagen für die Teilnehmenden nach den Wettkämpfen. Es gibt Duschmöglichkeiten, einen Schminkstand und Livemusik sowie ein großes Kuchenbuffet und einen Grillstand.

Durchgetakteter Tagesablauf in Bestwig

Ab 9 Uhr morgens können die Läufer im Berufskolleg Bergkloster Bestwig ihre Startnummern abholen, sich umziehen und ihr Gepäck abgeben. Am Bergkloster gibt es 200 Parkplätze. „Unsere Veranstaltung ist aber auch gut mit Bus und Bahn erreichbar“, betont Winfried Gerold. Die Distanz zwischen Bahnhof und Kloster beträgt nur 500 Meter. Zudem bietet das Kloster Übernachtungsmöglichkeiten für alle an, die von weiter her anreisen.

Mehr zum Thema:

Die Starts finden dann ab 10.30 Uhr auf dem Bürgersportplatz am Bähnchen statt. Auch der ist nur 500 Meter Luftlinie vom Kloster entfernt. Die Läufer sollten dafür zehn Minuten Fußweg einplanen. Die Sechs-, Zehn- und 21-Kilometer-Strecken führen vorbei an Valme und Elpe, über Felder und durch Laubwald. Die Halbmarathon-Strecke bietet darüber hinaus viel Panorama. Unterwegs gibt es Verpflegungspunkte. Die Zieleinläufe finden allesamt am Bergkloster statt. Die ersten Finisher des Zehn-Kilometer-Laufs werden um kurz nach elf Uhr erwartet. Die Kinderläufe starten ab 12 Uhr.

Online-Anmeldungen sind ab sofort über das Portal von „raceresult“ möglich. Alle weiteren Informationen zur Logistik, zu den Gebühren und zum Ablauf finden Interessierte ebenfalls online: bergklosterlauf.de