Sauerland. Im Fußball-Sauerland wird weiterhin an den künftigen Kadern der einzelnen Teams gearbeitet. Neues gibt es unter anderem vom BC Eslohe.

Im Fußball-Sauerland werden weiterhin die Spielerkader der einzelnen Teams verändert. Neues gibt es unter anderem beim BC Eslohe und SV Affeln.

In der Vorsaison war Hagen 11 in der Landesliga 2 ein Kontrahent des bisherig dort aktiven HSK-Quintetts. Jetzt haben die Elfer mit Joelle Tomczak (TuS Bövinghausen), Felix Ryschka (SC Berchum/Garenfeld) und Nico Hryn (BW Voerde) ein hoffnungsvolles Trio verpflichtet.

167188_667_cover.jpg

Zum Saisonende: Überraschungen, Enttäuschungen - Prognose

Bundesliga des Sauerlandes

Bezirksligist BC Eslohe wird seinen Kader weiter verändern. Von TuRa Freienohl wechselt Joel Kropp zur neuen Saison zur Mannschaft von Trainer Jürgen Winkel. „Dieser Wechsel soll uns mehr Stabilität in der Defensive verleihen“, sagt Michael Müller aus der Sportlichen Leitung des BCE. Zudem hat der Verein für seine zweite Mannschaft, die weiterhin in der Kreisliga B spielen wird, zwei neue Spieler verpflichtet: Serhat Aydilek kommt von der SG Kückelheim/Salwey/Eslohe II, während Yill Abazaj bislang beim FC Mezopotamya Meschede spielte.

Der USC Altenautal, in der bisherigen Bezirksliga 13 Gegner des nun abgestiegenen VfB Marsberg, hat einen prominenten Zugang für die kommende Bezirksliga-Saison verpflichtet. Viktor Maier (34), zuletzt aktiv für Regionalliga-West-Absteiger SV Lippstadt 08, wird Spielertrainer des USC. Der Angreifer beerbt Paul Bender, der, wie berichtet, neuer Sportlicher Leiter in Marsberg wird.

Das Abenteuer Bezirksliga 4 und „Bundesliga des Sauerlandes“ endete für den SV Affeln mit dem direkten Wiederabstieg in die Kreisliga A Arnsberg. Sabio Tammaro (zum A-Liga-Absteiger SG Balve/Garbeck), Timon Jürgens und Manuel Richert (beide zum künftigen Ligagegner TuS Langenholthausen) haben den Klub verlassen. Drei Zugänge, die allesamt vom TuS Plettenberg II (Kreisliga A Lüdenscheid) kommen, sind bislang fix: Joe Kortmann, Kenneth Kothe und Justin Peduto.