Sauerland. Im Fußball-Sauerland wird an den Kadern gebastelt. Fatih Türkgücü holt einen neuen Torwart, der FC Fleckenberg einen Landesliga-Spieler.

Im Fußball-Sauerland basteln die Klubs weiterhin an ihren Aufgeboten für die kommende Spielzeit. Während Landesliga-Aufsteiger Fatih Türkgücü Meschede einen neuen Torwart verpflichtet hat, setzt der künftige Bezirksligist SV Brilon unter anderem auf ein Brüderpaar aus Meschede.

Der FC Fatih Türkgücü Meschede ist in die Landesliga aufgestiegen, erstmals in seiner Vereinsgeschichte. Weil unter anderem Torwart Adrian Dybiec (zum SuS Langscheid/Enkhausen) den Klub verlässt, bestand Handlungsbedarf. Daher verpflichtete der FC Fatih nun Jan Schamoni, der früher unter anderem beim SSV Meschede und SV Brilon spielte, als neuen Schlussmann. Im Verein sind auch dessen Vater Franz (Vorstandsmitglied) und Bruder Max (Spieler) aktiv.

Der BC Eslohe rüstet sich für die kommende Saison in der Bezirksliga. Torwart Nikodemus Jessen wechselt zu A-Kreisligist SG Reiste/Wenholthausen. Dessen neuer Coach Martin Kelber freute sich zudem über die gelungene Rückholaktion von Pascal Rickert, der zuletzt eine Saison beim FC Arpe/Wormbach spielte, und künftig wieder für die SG aktiv sein wird.

Mehr zum Thema:

Beim BC Eslohe beenden derweil zudem Philipp und Julian Bürger jeweils ihre Karriere. Offensivakteur Nils Feldmann verlässt den BCE ebenfalls. „Er hört aus zeitlichen Gründen auf und tritt kürzer“, erklärte Trainer Jürgen Winkel.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga 2 verändert sich weiterhin viel im Spielerkader des SV Brilon. Der Verein hat nun via Soziale Medien die nächsten Zugänge bekanntgegeben. Das aus Meschede stammende Brüderpaar Luca und Guiseppe Di Rienzo wechseln zur neuen Saison vom SC Willingen in den Rembe-Sportpark. Luca Di Rienzo ist 22 Jahre alt und spielt als Rechtsverteidiger oder im Mittelfeld. „Die Möglichkeit, weiterhin mit meinem Bruder in einem Verein spielen zu können, bei dem der sportliche Erfolg im Vordergrund steht, reizt mich sehr“, betont er. Guiseppe Di Rienzo ist 19 Jahre alt und spielt bevorzugt in der Abwehr. Neu beim SV Brilon ist auch der 29-jährige Maximilian Nolte, der von A-Liga-Absteiger SG Giershagen/Hoppecktal/Padberg kommt. Als Außenverteidiger ist er sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite flexibel einsetzbar, wie der SVB betonte.

Abgang beim SV Hüsten 09

Bezirksligist SV Hüsten 09 und Spieler Ole Kembügler gehen fortan getrennte Wege. Der Mittelfeldspieler schließt sich dem TuS Bremen (Kreisliga A Soest) an.

Mit dem FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen ist Daniel Gördes aus der Bezirksliga 4 abgestiegen. Neuer Verein des Kickers wird die SG Altenbüren/Scharfenberg (Kreisliga B2 HSK).

podcast-image

Der FC Remblinghausen hat in der jüngst beendeten Saison den Sprung in die Spitzenregion der Kreisliga A HSK verpasst. Nun stellt sich die „Wildsau-Elf“ neu auf. Externe Zugänge sind Marius Richter (vom FC Arpe/Wormbach), Leon Kotthoff (SG Wennemen/Olpe) und Kevin Kotthoff (SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel). Aus der eigenen U19 stoßen Nils Laumann, Jannis Richter und Luis Rettler zum Team. Hochgeschrieben werden aus der A-Jugend Lennard Götze, Tom Schulte, Jonas Wilmers, Jost Kotthoff, Bryan Schmidt und Nico Galle.

Mit dem FC Fleckenberg/Grafschaft bastelt ein weiterer A-Ligist an seinem Kader für die kommende Spielzeit. Michael Krähling, Sportlicher Leiter des FC, freute sich über einen Zugang aus der Landesliga 2: Vom FC Arpe/Wormbach kommt Nick Niederstein, 32-jähriger Allrounder in der Defensive. Krähling: „Wir freuen uns ungemein auf Nick, der mit seiner Erfahrung und Routine der Mannschaft sofort weiterhelfen wird.“

Artur Reis verlässt unterdessen den SV Bachum/Bergheim und schließt sich zur neuen Spielzeit dem FC Neheim-Erlenbruch an. „Ich bin sehr froh, dass sich Artur für ums entschieden hat. Der Junge ist in einem sehr guten Fitnesszustand“, sagte Francesco Garrubba vom FCNE.

Der SSV Meschede hat den Klassenerhalt in der Kreisliga A HSK geschafft. Neu im Dünnefeld spielt in der nächsten Saison Tom Björn Niederhoff, der vom B-Ligisten Mezopotamya Meschede kommt. Außerdem kehren mit Engin Kocatürk und Mehmet Kahya zwei Spieler zurück, die bereits in ihrer Jugend beim SSV aktiv gewesen sind.

Wir freuen uns ungemein auf Nick, der mit seiner Erfahrung und Routine der Mannschaft sofort weiterhelfen wird.
Michael Krähling, Sportlicher Leiter des FC Fleckenberg/Grafschaft, über Zugang Nick Niederstein