Sauerland. Im Fußball-Sauerland passiert weiter viel auf dem Transfermarkt. Unter anderem holte Landesligist SV Schmallenberg/F. den sechsten Neuen

Die Landesliga-Fußballer des SV Schmallenberg/Fredeburg dürfen sich über ihre Zugänge fünf und sechs freuen. Derweil steht nun fest, welche Spieler den Bezirksliga-Absteiger VfB Marsberg noch verlassen werden.

Er ist der schon sechste Zugang für die kommende Spielzeit: Der frischgebackene Kreispokalsieger, Landesligist SV Schmallenberg/Fredeburg, hat Carsten Afflerbach von einem Engagement am Wormbacher Berg überzeugt. Der 33-Jährige ist Innenverteidiger und kommt von A-Kreisligist SF Birkelbach (Kreis Siegen-Wittgenstein), mit dem er einst in der Bezirksliga 4 schon Erfahrung mit vielen Spielen im Hochsauerlandkreis gesammelt hat. Auch Kevin Rieck spielt zur kommenden Serie für das Team von Trainer Merso Mersovski. Der Torhüter soll als Backup agieren. Zuvor waren unter anderem schon Joan Nieswand (SC Neheim) und Andreas Schütte (FC Arpe/Wormbach) als Zugänge bekannt geworden.

Der SV Brilon stellt sich bekanntermaßen in der Bezirksliga neu auf. Der bisherige Landesligist hat einen neuen Torwart verpflichtet: Kevin Schlüter, der in Bestwig lebt und vom A-Liga-Absteiger TuS Velmede-Bestwig kommt, hat bereits in der Saison 2016/2017 höherklassig für die Briloner gespielt. „Mein persönliches Ziel ist es, ein wichtiger Bestandteil eines gut funktionierenden Teams zu werden“, sagte Schlüter. Der Anspruch sei es, mit dem SV Brilon in der Bezirksliga oben mitzuspielen.

Aderlass in Marsberg

TuRa Freienohl, eine absolute Konstante in der Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, muss den Abgang von Luc Magney verkraften. Magney kehrt zum SV Bachum/Bergheim zurück und spielt laut Vereinsmitteilung künftig in der dritten Mannschaft. Das Team hat in der jüngst beendeten Saison den Aufstieg von der Kreisliga D Arnsberg in die C-Liga Arnsberg geschafft.

Mit Lukas Guntermann verlässt ein Eckpfeiler das Team des SV Oberschledorn/Grafschaft. Nach Rang neun in der „Bundesliga des Sauerlandes“ berichtete der Noch-Verein Guntermanns nun darüber, dass der Spieler erklärt habe, „ab Sommer eine neue sportliche Herausforderung suchen zu wollen“. Auch Patrick Linn widmet sich einer neuen Aufgabe.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga 13 werden den VfB Marsberg einige Spieler verlassen. Alex Böttcher schließt sich seinem Heimatverein SV „Eresburg“ Obermarsberg (Kreisliga B2 HSK) an, während Markus Matuschinski zur SG Hesperinghausen/Helmighausen/Neudorf (künftig Kreisliga B Waldeck) wechselt. Während Marco und Kevin Kraemer, wie berichtet, zu Landesligist RW Erlinghausen wechseln, beendet Kapitän Marcel Langhoff seine aktive Karriere. Dafür hat der VfB einen neuen Torwart verpflichtet: Rudolf Pisarenko kommt vom SV Dringenberg (Bezirksliga 3) ins Diemelstadion.

Als Tabellenzweiter in der Endabrechnung der A-Liga Arnsberg verpasste der FC Neheim-Erlenbruch den Sprung in die Bezirksliga. Dafür ist der nächste Zugang da: Tahir Fazlius (19) soll den Klub verstärken.

Der TuS Voßwinkel hat sich in der finalen Phase der Saison 2023/2024 den Klassenerhalt in der A-Liga Arnsberg gesichert. Für die neue Saison verpflichtete der TuS gleich drei hoffnungsvolle Spieler vom Ligakontrahenten SV Hüsten 09 II. Marcel Kern, Max Müller und Marlon Burgard spielen ab dem Sommer im Waldstadion.

In der Fußball-Kreisliga B Arnsberg hat Türkiyemspor Neheim-Hüsten die Saison auf Platz elf abgeschlossen. Jetzt stellt sich der Klub neu auf. Mohamed Omeirat kehrt zur neuen Saison zu Türkiyemspor zurück. Auch Malek Omeirat (A-Jugend FC Neheim-Erlenbruch) ist neu beim B-Ligisten, ebenso wie Timur Palvanov (FC BW Gierskämpen).

Mein persönliches Ziel ist es, ein wichtiger Bestandteil eines gut funktionierenden Teams zu werden.
Kevin Schlüter, neuer Torwart des SV Brilon

Schon in der Saison 2016/2017 ist Kevin Schlüter (rechts) als Torwart für den SV Brilon im Einsatz.
Schon in der Saison 2016/2017 ist Kevin Schlüter (rechts) als Torwart für den SV Brilon im Einsatz. © WP | SK