Finnentrop/Eslohe. Jan Hüttemann verlässt den Fußball-Bezirksligisten SV Hüsten 09 am Saisonende. Das sind sein neuer Klub – und sein neuer Job.

Jan Hüttemann verlässt den Fußball-Bezirksligisten SV Hüsten 09 am Saisonende, das erklärte der Verein am Mittwochmorgen, 20. Dezember. Was diese Zeitung im Anschluss am Mittag exklusiv berichtete – nämlich, dass der Weg des 37-Jährigen zur SG Finnentrop/Bamenohl führen dürfte – wurde am Nachmittag offiziell. Hüttemann übernimmt bei der Spielgemeinschaft ab dem Sommer eine neue Aufgabe.

Der Noch-Trainer des SV Hüsten 09, der bis zum Saisonende Trainer der Grün-Weißen in der „Bundesliga des Sauerlandes“ bleiben soll, wird zur Spielzeit 2024/2025 neuer Sportlicher Leiter der SG Finnentrop/Bamenohl. Er soll im Kreis Olpe dann den bisherigen Amtsinhaber Simon Machula ersetzen, der zur neuen Serie neuer Trainer der zweiten Mannschaft der SG wird. „Durch seine aktive Zeit als Spieler und Trainer kennt Jan das Geschäft nicht nur im Kreis Olpe, sondern auch weit darüber hinaus. In seinen vorherigen Stationen hat er gezeigt, dass er genau die Philosophie vertritt, die auch die SG Finnentrop/Bamenohl verfolgt. Seine Fähigkeiten, junge und talentierte Spieler zu fördern und zu integrieren, hat er mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, wird Simon Machula in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

podcast-image

Jan Hüttemann blickt mit großer Vorfreude seinen kommenden Aufgaben entgegen. Der Esloher steigt mit seinem neuen Job gleich mal um drei Ligen von der Bezirksliga 4 in die Oberliga Westfalen auf. „Simon Machula hat tolle Arbeit in Bamenohl geleistet, und mir ist bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete. Aber so eine Chance darf man sich natürlich nicht entgehen lassen.“ Neben der direkten Nähe zu seiner Arbeitsstelle in Finnentrop komme ihm ebenfalls entgegen, dass er SG-Trainer Jonas Ermes bereits aus der Vergangenheit kennt. Zudem muss Jan Hüttemann künftig nur noch etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit zu seinem neuen Verein bewältigen, und der Coach kennt die SG bereits aus seiner Zeit als Juniorentrainer der U19 der JSG Lenhausen/Rönkhausen/Finnentrop-Bamenohl.

Arbeiten künftig bei der SG Finnentrop/Bamenohl zusammen: Jan Hüttemann (links) und Simon Machula.
Arbeiten künftig bei der SG Finnentrop/Bamenohl zusammen: Jan Hüttemann (links) und Simon Machula. © WP | Verein