Sauerland. Für vier Juniorenfußball-Mannschaften aus dem HSK geht es am Wochenende im Westfalenpokal und in einem Kreispokal-Endspiel um viel.
Die C-Junioren-Fußballer des JLZ Neheim-Hüsten und der JSG Medebach/Medelon/Oberschledorn/Grafschaft vertreten an diesem Wochenende die Fußballkreise Arnsberg und HSK bei den Spielen auf Westfalenebene. Beide haben den Kreispokal gewonnen und treffen in der ersten Runde jeweils im eigenen Stadion auf klassenhöhere Gegner. Außerdem wird an diesem Samstag, 16. Dezember, noch der Pokalsieger bei den B-Junioren im Fußballkreis HSK ermittelt.
C-Junioren-Westfalenpokal, 1. Runde: JLZ Neheim-Hüsten - SVW Soest (Sa., 15 Uhr, Binnerfeldstadion). Die Gäste spielen in der Landesliga und liegen dort auf einem Abstiegsplatz. Dagegen spielt das JLZ Neheim-Hüsten in der Bezirksliga um den Aufstieg mit. Trainer Nico Helleberg erwartet nach der überraschenden 1:4-Niederlage in der Meisterschaft am vergangenen Samstag gegen den abstiegsgefährdeten FC Borussia Dröschede von der Mannschaft eine Reaktion. „Die Mannschaft muss sich in allen Bereichen steigern. Für uns ist der Westfalenpokal ein Zusatzspiel, was wir uns aufgrund des Pokalsieges aber verdient haben. Wir sind in der Außenseiterrolle und verspüren keinen Druck. Trotzdem rechne ich uns gute Chancen aufs Weiterkommen aus“, sagt er.
C-Junioren-Westfalenpokal, 1. Runde: JSG Medebach/Medelon/Oberschledorn/Grafschaft - TSG Sprockhövel (Sa., 15 Uhr, Hansestadion). Die heimischen Nachwuchskicker sind Tabellenführer in der Kreisliga A HSK und freuen sich auf das Spiel gegen den zwei Klassen höher spielenden Landesligisten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis. „Wir sind natürlich krasser Außenseiter, aber das war der 1. FC Saarbrücken gegen den FC Bayern München auch. Ernsthaft: Das wird für uns ein Bonusspiel. Da können die Jungs jede Menge lernen. Wir sind jetzt schon megastolz auf die Spieler und rechnen mit vielen Zuschauern im Hansestadion“, sagt Trainer Matthias Börner stellvertretend auch für seine Mitstreiter Christoph Schmidt und Marcel Schmidt.
B-Junioren-Kreispokal HSK, Endspiel: SV Brilon - JSG Giershagen/Obermarsberg/Hoppecketal/Padberg (Sa., 13 Uhr, Rembe-Sportpark). Titelverteidiger SV Brilon erwartet Herausforderer JSG Giershagen/Hoppcketal/Padberg. Klarer Favorit sind die Gastgeber, die in der Landesliga spielen. Die Gäste sind in der Kreisliga A vertreten. Sie haben sich aber im Halbfinale überraschend beim Tabellenzweiten der A-Liga, der JSG Fredeburg/Schmallenberg/Fredeburg, mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchgesetzt. Der SV Brilon hat sein Halbfinalspiel mit 4:0 bei der Olsberger Stadtauswahl JSG Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen/Bruchhausen-Elleringhausen gewonnen. Der Sieger hat in der zweiten Runde des Westfalenpokals Heimrecht und trifft hier am Sonntag, 10. Februar, auf den Westfalenligisten SC Verl.