Arnsberg. In der Fußball-Kreisliga A Arnsberg endet im Sommer eine Trainer-Ära. Darum trennen sich Tobias Walter und der SV Bachum/Bergheim.

Tobias Walter sagte diese zwei Sätze mit großer Bestimmtheit: „Wir gehen nicht im Bösen auseinander. Es waren konstruktive, gute Gespräche“, betonte der Trainer des Fußball-A-Kreisligisten SV Bachum/Bergheim. Grund für seine Erklärung: Der SV Bachum/Bergheim und Walter gaben am Donnerstagabend, 30. November, bekannt, dass im kommenden Sommer der gemeinsame Weg nach dann viereinhalb Jahren enden wird.

podcast-image

So ist auch klar, dass am Ende der laufenden Saison eine kleine Trainer-Ära in der Kreisliga A Arnsberg zu Ende geht. Der 32-jährige Walter hatte den SV Bachum/Bergheim erfolgreich in die Spitzenregion der A-Liga Arnsberg geführt, den ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga 4 mit seinem Team indes bislang verpasst. In dieser Spielzeit läuft es für den SV Bachum/Bergheim noch nicht rund: Das Team überwintert nur als Tabellenachter.

„Die Mannschaft braucht frischen Wind und neue Impulse, da sind wir uns mit Tobi einig“, begründete Franz Pfeil, Vorsitzender des SV Bachum/Bergheim, diesen durchaus überraschenden Schritt. Ein Nachfolger für Tobias Walter stehe zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Auch Walter äußerte sich auf Nachfrage durchweg positiv. „Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es eine gewisse Abnutzung gibt. Das liegt auch an der geringen Fluktuation, was ja auf der einen Seite gut ist, aber dadurch gibt es auch immer wieder Abnutzung, zum Beispiel in der Ansprache. Es waren sehr schöne Jahre, die wir bis zum Sommer gut zu Ende bringen und noch eine gute Rückrunde spielen wollen. Das ist für beide Seiten eine gute Lösung. Wir können uns alle in die Augen schauen“, so Walter.

Der A-Lizenz-Inhaber dürfte nach seinem bereits jetzt feststehenden Abgang im Sommer die Blicke anderer Klubs auf sich ziehen. Tobias Walter zeigte sich offen für eine neue Aufgabe. „Ich bin mal gespannt, ob etwas kommt und was kommt. Das Trainerkarussell beginnt sich ja gerade erst zu drehen“, sagte er.

Mehr zur Fußball-Kreisliga A Arnsberg