Winterberg. In der Veltins-EisArena in Winterberg steht am Samstag, 11. November, die „TV Total Wok WM“ an. Promis aus dem Sport und TV treten an.

Mit der Vorstellung der Teams im Zuge einer Pressekonferenz ist am Freitag, 10. November, die „TV Total Wok WM“ offiziell eröffnet worden. Die Weltmeisterschaft der schnellsten Chinapfannen der Welt wird zum 15. Mal ausgetragen, der Winterberger Eiskanal ist dabei zum vierten Mal Austragungsort der WM-Rennen. „Die Wok WM, das Sauerland und Winterberg gehören einfach zusammen“, stellte Sebastian Pufpaff („Puffi“) fest. Der Showmaster moderierte gemeinsam mit Elton die Pressekonferenz und stellte in der „Woksengasse“ in der Veltins-EisArena die einzelnen Teams vor.

Für das Team Deutschland 2 starten (von links) Pascal Hens, Thorsten Legat, Kevin Großkreutz und Thore Schölermann.
Für das Team Deutschland 2 starten (von links) Pascal Hens, Thorsten Legat, Kevin Großkreutz und Thore Schölermann. © Dietmar Reker

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Promis und bekannte Sportler dabei. Es starten insgesamt zehn Wok-Teams, die sowohl im Einzel als auch im Vierer-Wok ihren diesjährigen Weltmeister suchen. Titelverteidiger im Einzel ist Joey Kelly, der versuchen wird, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. „In diesem Jahr ist die Konkurrenz besonders groß“, stellt das Mitglied der „Kelly Family“ fest und ergänzt: „Für mich ist Armin Zöggeler eindeutig der Favorit.“ Die italienische Rennrodellegende ist das erste Mal bei der Wok WM am Start und kennt den Eiskanal genau. „Ich werde meiner Mannschaft auch gute Tipps geben, wie die Bahn am schnellsten zu absolvieren ist“, zeigt sich Zöggeler durchaus kampfeslustig.

TV-Total-Moderator Sebastian Pufpaff ist auch selbst mit am Start, nachdem ihm im letzten Jahr ein Ausflug mit dem Fahrrad zum Verhängnis wurde und er sich kurz vor der WM verletzte. „,Puffi‘ macht das schon genauso wie damals Stefan Raab und kauft sich die stärksten Athleten für sein Team ein“, scherzte Joey Kelly. Neben Pufpaff starten im Vierer-Wok im Team TV Total noch Mathias Mester, Bob-Legende Kevin Kuske und Rennrodlerin Julia Taubitz. Stark besetzt ist auch das Team Deutschland 2 mit Thore Schölermann, Pascal Hens, Sven Hannawald und Thorsten Legat. Im Einzel geht Fußballer Kevin Großkreutz für das Team Deutschland 2 auf die WM-Jagd und bekennt vor dem Start: „Ich habe einen Riesenschiss, mit der Pfanne die Bobbahn herunterzufahren.“ Ebenfalls mit am Start ist Lucas Cordalis, der WM-Zweite des Vorjahres. Das Team Türkei ist unter anderem mit Schauspieler Erol Sander und Menderes am Start. „Bei allem Ehrgeiz der Beteiligten steht bei uns aber die Sicherheit an erster Stelle“, betont Elton abschließend, „obwohl wir nicht mit Sicherheit wissen, ob Menderes nicht doch noch singt“.