Sauerland. Die Oldtimer-Rallye Sauerland Klassik hat mit ihrer 5. Auflage viele Besucher im Hochsauerlandkreis begeistert. Das sind unsere besten 30 Fotos.

In diesen Tagen findet die 5. Auflage der 2015 ins Leben gerufenen Sauerland Klassik durch das Land der 1000 Berge statt. Am Freitag führte die Oldtimer-Reise auch durch große Teile des Hochsauerlandkreises – geboten wurden und werden dabei für Besucher einzigartige Einblicke. Exakt 112 Teams nahmen laut der aktuellen Startliste die dreitägige Rallye in ihren Oldtimern unter die Räder.

Sauerland Klassik: Diese Strecken fahren die Oldtimer-Fans

Das älteste Auto der diesjährigen Sauerland Klassik ist ein Bentley 4,5 Liter Le Mans von 1929. Die jüngsten Fahrzeuge sind zwei Porsche 993 aus dem identischen Baujahr 1995 und damit aus der oberen Grenze der zugelassenen Fahrzeuge. Insgesamt sind 27 verschiedene Automarken am Start.

Auch interessant

Der zweite Tag der Rallye führte den Teilnehmer-Tross mit der Etappe „Winterberger Hochflächen“ am Freitag von Attendorn südlich des Naturparks Arnsberger Wald über Grevenstein zum Flugplatz Meschede-Schüren. Dort fanden die ersten beiden Wertungsprüfungen des Tages statt. Nächste Durchfahrtskontrolle war die Westernstadt im Freizeitpark Fort Fun, bevor es dann über Elpe, Brunskappel und Bruchhausen zu einem kurzen Schlenker nach Hessen an die Mühlenkopf-Schanze in Willingen ging.

Hier drehte die Fahrtrichtung der Rallye in südliche Richtung, und die Teilnehmer fuhren über Medebach mit einem erneuten Schlenker ins Hessische bis nach Hallenberg und erreichten schließlich das Romantik- und Wellnesshotel Deimann in Schmallenberg-Winkhausen zum Etappenziel und gleichzeitiger Mittagspause. Etappe drei mit dem Namen „Fredeburger Land“ führte die Teilnehmer dann über Winterberg mit dem Eiskanal durch die Region Fredeburger Land über Bad Fredeburg und Lennestadt bis zurück nach Attendorn. Entlang der gesamten Strecke standen vielerorts Hunderte von Menschen, die die Gelegenheit nutzten, die seltenen, teils extrem wertvollen Fahrzeuge und die teilweise prominenten Gäste der Rallye zu erleben.

Auch interessant

Einer der Prominenten war der Kabarettist Urban Priol, unter anderem bekannt durch die ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“. Weil kleine und bescheidene Autos auch ein Markenzeichen von Priol sind, rollte er in diesem Jahr gemeinsam mit Beifahrer Fabian Seydel mit einem Renault 5 aus dem Jahr 1976 durch das Land der 1000 Berge. „Das ist schon eine tolle Veranstaltung hier im Sauerland. Perfekt organisiert, eine herrliche Gegend, und sogar die Sonne scheint. Ich komme gerne wieder“, zollte der Kabarettist dem Veranstalter Lob.

Gänsehaut wegen Legende Walter Röhrl

Ebenfalls wieder mit dabei war der Schauspieler Hans-Jürgen „Richy“ Müller. Bei der Sauerland Klassik 2021 war der nun 68-jährige Porsche-Liebhaber zum ersten Mal am Start. Und es hat ihm so gut gefallen, dass er nun wiederkam. Als „Tatort“-Kommissar Thorsten Lannert aus Stuttgart ist er für viele auch wegen des historischen Porsche sofort ein Begriff.

Umso passender auch sein Fahrzeug für die Oldie-Rallye: „Richy“ Müller und seine Frau Christl waren in einem braunen Porsche 911 Targa im Sauerland unterwegs, ganz so, wie in den Krimis. „Dieser Porsche ist aber mein Eigentum“, sagte Müller und lachte, „der im Fernsehen gehört dem Sender. Das war eine wunderbare Etappe durch das Sauerland“, berichtete Müller in der Mittagspause weiter und ergänzte: „Es ist eine tolle Gegend hier. Gott sei Dank mit viel Sonnenschein. Wenn es geregnet hätte, hätte ich ein Problem gehabt: Der Scheibenwischermotor im Porsche ist defekt und streikt das eine oder andere Mal.“ Sprach es und widmete sich den Fans, um deren Autogrammwünsche zu erfüllen.

podcast-image

Aber auch heimische Teams nahmen die fünfte Ausgabe der Sauerland-Rundfahrt in Angriff. So das Ehepaar Heinz und Ingrid Bette aus Bestwig-Obervalme, die ihren Opel Ascona A aus dem Jahr 1973 auf den Landstraßen des Sauerlandes ausführten. „Wir fahren im Jahr immer zwei Rallyes, die Sauerland Klassik muss natürlich dazu gehören“, erzählte Heinz Bette, zumal die diesjährige Rallye praktisch vor seiner Haustür in Obervalme vorbei führte. „Schon seit wir denken können, lieben wir Motorsport“, sagte der Modellauto-Liebhaber. „Als wir dann 1976 zum ersten Mal Walter Röhrl im Opel Kadett GTE live gesehen haben, hat uns die Leidenschaft für Rallyes gepackt. Wenn ich daran denke, wie der Röhrl um die Kurven fuhr, dann bekomme ich heute noch Gänsehaut.“

Die 5. Sauerland Klassik endet am Samstag mit zwei Schlussetappen durch das Wittgensteiner Land und das Rothaargebirge. Die große Zieldurchfahrt nach drei Nostalgie-Rallyetagen und dann gefahrenen 750 Kilometern findet am Nachmittag mitten in Attendorn statt.

Die Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein MGA Roadster aus 1959.
Die Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein MGA Roadster aus 1959. © Dietmar Reker
Die Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Urban Priol im Renault 5 TS aus 1976.
Die Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Urban Priol im Renault 5 TS aus 1976. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Lancia Stratos Kitcar aus dem Jahre 1981.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Lancia Stratos Kitcar aus dem Jahre 1981. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Bentley 4,5 Litre Le Mans aus dem Jahr 1929.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Bentley 4,5 Litre Le Mans aus dem Jahr 1929. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier das Cockpit des Riley 12/4 aus 1936.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier das Cockpit des Riley 12/4 aus 1936. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein MGA Roadster aus 1959.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein MGA Roadster aus 1959. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, „Richy“ Müller im Porsche 911 Targa aus dem Jahre 1977, mit Ehefrau Christl Müller.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, „Richy“ Müller im Porsche 911 Targa aus dem Jahre 1977, mit Ehefrau Christl Müller. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Riley 12/4 aus 1936.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Riley 12/4 aus 1936. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. „Richy“ Müller muss zahlreiche Autogramme schreiben.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. „Richy“ Müller muss zahlreiche Autogramme schreiben. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Volvo PV 444 aus 1957.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Volvo PV 444 aus 1957. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier „Richy“ Müller im Porsche 911 Targa aus dem Jahre 1977.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier „Richy“ Müller im Porsche 911 Targa aus dem Jahre 1977. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Urban Priol.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Urban Priol. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Ewald und Gabi Sprey in ihrem Bentley 4,5 Litre Le Mans aus dem Jahr 1929.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Ewald und Gabi Sprey in ihrem Bentley 4,5 Litre Le Mans aus dem Jahr 1929. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Wimmel-Porsche.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier ein Wimmel-Porsche. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier „Richy“ Müller.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier „Richy“ Müller. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer, hier Heinz und Ingrid Bette im Opel Ascona A aus dem Jahre 1973. © Dietmar Reker
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer.
Die 5. Sauerland Klassik begeistert die Zuschauer. © Dietmar Reker