Meschede. Fatih Türkgücü Meschede will in die Fußball-Landesliga aufsteigen. Das erste Relegationsspiel des FC findet am 8. Juni statt. Alle Infos:
Fatih Türkgücü Meschede will in die Fußball-Landesliga aufsteigen. Der Vizemeister der Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, war in der ersten Runde der Aufstiegsrelegation zur Landesliga in den Genuss eines Freiloses gekommen. Nun steht fest, wann Fatih in der 2. Runde wo auf welchen Gegner treffen wird – und wie es dann weitergehen könnte.
Fatih Türkgücü Meschede: erste Bezirksliga-Saison – und dann der Aufstieg?
Das erste Relegationsspiel des FC Fatih Türkgücü Meschede findet, wie berichtet, an Fronleichnam, Donnerstag, 8. Juni statt. Wie alle Partien in der Relegation wird die Begegnung gegen den TuS Lippereihe (Kreis Lippe) an einem neutralen Austragungsort ausgerichtet. Wie der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) am Montag, 5. Juni, entschied, wird Fatih am 8. Juni, 15 Uhr, auf dem Rasenplatz in Lippetal-Oestinghausen auf den Gegner aus dem Ortsteil Oerlinghausens treffen.
Auch interessant
Dass die Partie auf Naturrasen ausgetragen wird, spielt den technisch versierten Meschedern, die Kunstrasenplätze gewöhnt sind, aber durchaus in die Karten, wie Spielertrainer Ekrem Yavuzaslan erklärte: „Auf Rasen spielen wir, um ehrlich zu sein, lieber. Leider kam das in dieser Saison bislang nicht so häufig vor.“
Auch interessant
Interessant: Ganz nach Wunsch des FLVW haben beide Mannschaften einen zeitlich etwa gleich weiten Anfahrtsweg zum Spielort zu bestreiten. Während die Mescheder mit dem Pkw etwa 42 Minuten (42 Kilometer) anreisen, sind es für den TuS Lippereihe etwa 50 Minuten (74 km). Der TuS hatte sich in der ersten Runde auf neutralem Platz in Beckum mit 4:3 nach Verlängerung gegen den FC Roj (Dortmund) durchgesetzt. „Sie treten als Mannschaft sehr gut auf und haben in der Bezirksliga 3 mit nur 18 Gegentreffern eine überragende Defensivleistung gezeigt“, so Ekrem Yavuzaslan über den Gegner.
Auch interessant
Sollte sich Fatih Türkgücü Meschede in der 2. Runde durchsetzen, geht es in der Aufstiegsrelegation weiter gegen den Sieger aus der Partie Fortuna Freudenberg - SF Merfeld. Beide Teams duellieren sich ebenfalls am Donnerstag, 15 Uhr. Die Partie findet auf dem Sportplatz in Waltrop statt. Ob es am Ende der Relegation einen oder zwei Aufsteiger in die Landesliga geben wird, steht derweil noch immer nicht fest. Weiterhin liegt dies daran, dass noch unklar ist, wie es mit den Fällen 1. FC Düren und 1. FC Kaan-Marienborn weitergeht.
Die Aufstiegsrunde zur Fußball-Landesliga
2. Runde
Spiel 6: Borussia Münster (Vizemeister Bezirksliga 12) - Sieger aus der Partie VfL Kamen (Vizemeister Bezirksliga 7) - SG FA Herringhausen/Eickum (Vizemeister Bezirksliga 1) in Bad Wünnenberg, Montag, 5. Juni, 19.30 Uhr. Die Partie der 2. Runde findet am Donnerstag, 8. Juni, Fronleichnam, 15 Uhr, auf einem neutralen Platz statt; Spiel 7: Fortuna Freudenberg (Vizemeister Bezirksliga 5) - SF Merfeld (Vizemeister Bezirksliga 11) in Waltrop, Donnerstag, 8. Juni, 15 Uhr; Spiel 8: Westfalia Huckarde (Vizemeister Bezirksliga 10) - Hövelhofer SV (Vizemeister Bezirksliga 13) in Arnsberg-Hüsten, Donnerstag, 8. Juni, 13 Uhr; Spiel 9: FC Fatih Türkgücü Meschede (Vizemeister Bezirksliga 4) - TuS Lippereihe (Vizemeister Bezirksliga 3) in Lippetal-Oestinghausen, Donnerstag, 8. Juni, 15 Uhr.
3. Runde(Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr, neutrale Plätze)
Spiel 10: Sieger aus Spiel 8 gegen Sieger aus Spiel 6; Spiel 11: Sieger aus Spiel 9 gegen Sieger aus Spiel 7.
Finale (Donnerstag, 15. Juni, 19 Uhr oder Sonntag, 18. Juni, 15 Uhr, neutraler Platz)