Lennestadt. Fußball-Westfalenligist SC Neheim gewinnt 3:0 beim FC Lennestadt und lässt Trainer von Leistung und „bester Saison aller Zeiten“ schwärmen.

Eine ganz souveräne Leistung zeigte der Fußball-Westfalenligist SC Neheim eine Woche nach dem 0:5 gegen den BSV Schüren im Auswärtsspiel beim FC Lennestadt. Beim nie gefährdeten 3:0-Sieg (1:0) überzeugten die „Binnerfeld Boys“ mit einer durchweg konzentrierten Vorstellung und brachten ihren Trainer Alex Bruchhage ins Schwärmen. „Wir spielen mit dieser jungen Mannschaft die beste Saison aller Zeiten in der Westfalenliga“, sagt er, „jetzt wollen wir den dritten Platz bis zum Saisonende verteidigen“.

So war der SCN ins Spiel gegangen>>>

In der Abwehr musste der SC Neheim mit nur einem gelernten Innenverteidiger taktisch improvieren. Felix Fleck musste zur Pause dann auch noch verletzt vom Feld.

Zu diesem Zeitpunkt führte Neheim bereits mit 1:0 durch einen Treffer von Alwin Weber nach einer Ecke (23.). In der zweiten Halbzeit hatten die Neheimer die Partie sicher im Griff. Gastgeber FC Lennestadt wirkte ideenlos. Neheim hingegen zog ein sehr gefälliges und strukturiertes Offensivspiel auf. Aufmerksam in der Rückwärtsbewegung ließ der SC die Lennestädter Angriffsbemühungen schon vor der gefährlichen Zone ins Leere laufen. Und dann ging es meist schnell, aber nie hektisch in den Vorwärtsgang. Die „Binnerfeld Boys“ machten das Spiel breit und kombinierten dabei „sehr abgeklärt“.

Das Kreispokalfinale ist komplett>>>

Das 2:0 (56.) fiel allerdings als Folge einer Standardsituation. Ein scharf von der linken Seite in den Fünfmeterraum gebrachter Freistoß fand dort seinen Abnehmer. Riad Xhaka bekam den Fuß an den Ball und versenkte zur Vorentscheidung. Die Neheimer blieben konzentriert - allerdings präsentierten sich die Lennestädter auch weiterhin harmlos. Der Sport-Club nutzte die sich ihm bietenden Räume. Das 3:0 in der 72. Minute war typisch für das Neheimer Offensivspiel an diesem Tag. Über die linke Seite wurde der Ball ins Zentrum gebracht, von dort schnell und gut abgepasst auf rechts in den Strafraum weitergelegt, wo Patrick Nettesheim mit einem scharfen Schuss ins lange Eck vollendete.

SC Neheim: Osterhoff, Bald, Güvercin, Thiemann (85. Sönmez), Greco (75. Kyriakidis), Fleck (46. Nettesheim), Xhaka, Scierski, Kellermann, Wonneberger, (80. Barisch), Weber.

Tore: 0:1 Alwin Weber (23.), 0:2 Riad Xhaka (56.), 0:3 Patrick Nettesheim (72).