JSG Hachen: Zimmer der Held im Elfmeterschießen – mit Video
•
Lesezeit: 2 Minuten
Arnsberg-Herdringen. Die JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen/Westenfeld/Stockum gewann den Kreispokal der U19-Junioren im Elfmeterschießen gegen Sundern – mit Video.
Tom Luca Zimmer wusste gar nicht, wohin mit all den Emotionen. Der Torwart der A-Junioren-Fußballer der JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen/Westenfeld/Stockum umkurvte die auf den Kunstrasenplatz in Herdringen strömenden Fans, – und fand sich schließlich im Arm seines überglücklichen Trainers Sven Pandel wieder. Zimmer avancierte zum Held seiner JSG, weil er im Finale des Kreispokals im Elfmeterschießen erst selbst traf – und dann den entscheidenden Schuss hielt.
Tor in letzter Sekunde
Mit 9:8 nach Elfmeterschießen gewann die JSG das Kreispokalfinale im Fußballkreis Arnsberg gegen den hochfavorisierten TuS Sundern. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 gestanden und hatten die zahlreichen Zuschauer bereits ein dramatisches Finish erlebt.
„Man darf nicht vergessen, dass wir gegen eine Landesliga-Mannschaft gespielt haben“, sagte Pandel später: „Ich habe das Team deshalb eher defensiv und auf Konter eingestellt.“ Diese Taktik setzte der A-Kreisligist in den ersten 45 Minuten bravourös um. Luca Schirp (23.) und Jonas Weiland (40.) trafen zur 2:0-Pausenführung.
Kreispokal Arnsberg- Die besten Fotos der Jugend-Endspiele
1/18
„Aber ich habe den Jungs in der Pause schon gesagt, dass es nochmal eng werden könnte“, sagte Pandel. Er behielt recht, weil die feldüberlegenen Sunderaner im zweiten Durchgang auch Tore schossen. Omer Ziberi (50.) und Maurice Michael Eckel (65.) glichen aus, Jonah Plaschkies (84.) traf zur 3:2-Führung für den TuS. Doch die JSG warf alles nach vorne – und Leon Becker rettete seine Elf mit dem 3:3 (90.) ins Elfmeterschießen.
Pyrotechnik auf beiden Seiten des Stadions, Fans mit Fahnen, Provokationen auf beiden Seiten – zur Krönung eines atmosphärischen U19-Finals gab es ein Elfmeterschießen, in dem Zimmer mit dem sechsten Schuss und der anschließenden Parade zum Helden wurde. Nun geht es für die JSG in der zweiten Runde des Westfalenpokals weiter: Gegner ist am 19. Februar 2023 Arminia Bielefeld oder RW Ahlen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.