Arnsberg-Hüsten. Während einer Partie der Fußball-A-Liga Arnsberg soll es zu einem Eklat gekommen sein. Der Vorwurf: Der Schiedsrichter beleidigte einen Spieler.
In der Fußball-Kreisliga A Arnsberg ist es am Sonntagnachmittag, 13. November, mutmaßlich zu einem Eklat gekommen. In der Partie des SV Hüsten 09 II gegen Türkiyemspor Neheim-Hüsten soll der Unparteiische einen Spieler des Aufsteigers Türkiyemspor mit „Du Schwarzkopf“ beleidigt haben. Die Partie stand kurz vor einem Abbruch, wurde beim Stand von 3:0 für die Hüstener nach einer Pause aber fortgesetzt. Der Endstand von 8:1 für den Spitzenreiter geriet allerdings zur Nebensache.
Auch interessant
Was feststeht: Beim Stand von 2:0 erhielten die Grün-Weißen nach etwa einer Stunde Spielzeit einen Strafstoß, der zum 3:0 für 09 führte. Im Anschluss entwickelte sich ein Tumult. Im Fokus war dabei ein Spieler Türkiyemspors, der mit dem Schiedsrichter sprach. „Er hat mich andauernd provoziert“, sagte der Unparteiische auf Nachfrage dieser Zeitung. Anders sah das der betroffene Spieler. „Ich habe zu einem Hüstener Spieler nur gesagt, dass der Elfmeter in Ordnung geht. Das war’s“, meinte er.
Arnsberg: Die Aussagen unterscheiden sich
Im Anschluss soll der Schiedsrichter zum Türkiyemspor-Spieler daraufhin „Na, Du Schwarzkopf, willst Du wieder einen Spielabbruch provozieren wie in Affeln?“ gesagt haben. Anschließend kam es zu einer Rudelbildung. „Wie kann ein Schiedsrichter so etwas sagen? Ich wollte nicht mehr weiterspielen“, so der betroffene Fußballer auf Nachfrage. Anders schätzte der Unparteiische die Szene ein: „Ja, ich habe ihn gefragt, ob er wieder einen Abbruch provozieren will. Aber ich habe ihn nicht beleidigt. Dieses Wort (,Schwarzkopf’, Anmerkung der Redaktion) habe ich definitiv nicht in den Mund genommen. Das Wort kenne ich gar nicht.“
Zur Erinnerung: Vor genau vier Wochen war die Ligapartie von Türkiyemspor Neheim-Hüsten beim SV Affeln beim Stand von 1:1 abgebrochen worden. Damals soll ein Ordner der Affelner denselben Spieler Türkiyemspors wie nun bei der Partie in Hüsten körperlich angegangen sein. Das Spiel wurde für den 5. Februar 2023 neu angesetzt.
Dieser Zeitung liegt ein Video der Ereignisse rund um die Elfmeterszene des Spiels zwischen Hüsten II und Türkiyemspor vor. Es zeigt, wie der Schiedsrichter auf Nachfrage eines Türkiyemspor-Funktionärs zugibt, eine Aussage gegenüber dem Gästespieler getätigt zu haben. „Ich habe es gesagt, na und? Er hat mich die ganze Zeit provoziert“, sagt der Unparteiische deutlich vernehmbar. Mehrere 09-Spieler sollen wie die Gäste die Beleidigung „Du Schwarzkopf“ gehört haben.
Laut eigener Aussage stellten sowohl der Schiedsrichter als auch der betroffene Spieler Strafanzeige. Nun wird sich das Kreissportgericht mit dieem Fall beschäftigen.