Cloppenburg. Die Volleyballerinnen des RC Sorpesee bleiben in der 3. Liga West eine Macht. So baut das Team aus Langscheid die Tabellenführung weiter aus.

Wenn Julian Schallow im Anschluss einer Partie seiner Drittliga-Volleyballerinnen von einem „tollen Spiel“ spricht, das sich „nahtlos in unsere letzten Auswärtsauftritte einreiht“ – dann muss der RC Sorpesee in der 3. Liga West einen guten Tag erwischt haben. Und die Partie beim TV Cloppenburg am Sonntagabend stellte beim 3:0 (25:12, 25:21, 25:15)-Auswärtssieg genau einen solchen Tag dar.

Auch interessant

Tobias Hasenkämper ist Trainer des Fußball-A-Kreisligisten SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel.
Von Thomas Nitsche, Georg Giannakis, Philipp Bülter und Ralf Litera

Hervorragend im Aufschlag und in der Annahme aktiv, dazu ein guter, gleichbleibender Druck auf den Gegner – und Punktgewinne in den entscheidenden Phasen der Partie: Die Langscheiderinnen dominierten die Begegnung in Cloppenburg schon in Satz eins (25:12) und später im dritten Durchgang (25:15), während sich im zweiten Satz eine bessere Heimmannschaft zumindest immer wieder herangekämpft hatte (25:21 für den RCS).

RC Sorpesee: Der Nachwuchs überzeugt

Nach sieben Siegen aus acht Ligaspielen führt der RC Sorpesee nun souverän das Gesamtklassement der 3. Liga West an. Der MTV Hildesheim liegt – als erster Verfolger – auf Rang zwei bereits mit sechs Punkten (und einer absolvierten Partie weniger) zurück. Ein „Riesenlob“ zollte Julian Schallow Taktikfuchs Linus Tepe, der sich in dieser Begegnung um die Finessen im Aufschlag der Gäste verdient gemacht hatte.

Auch interessant

Leonie Steiner und Sara Zimmer aus der „Zweiten“ des RCS (Landesliga) durften Drittligaluft schnuppern und überzeugten bei ihren Kurzeinsätzen. Schallow: „Ein rundum gelungener Auftritt.“

Auch interessant

RC Sorpesee: Brenscheidt, Victoria Vornweg, Prachtel, Steiner, Schumann, Blume, Bastert, Henkies, Kemper, Vanessa Vornweg, Spreyer, Zimmer.