Meschede/Arnsberg. Das Topspiel der Fußball-Bezirksliga 4 steht an diesem Sonntagnachmittag in Meschede an. Fatih gegen SV Hüsten 09 – das sind fünf Fakten vorab:

Dieses Spiel ist besonders – denn es wird: der erste echte Gradmesser für den Spitzenreiter der „Bundesliga des Sauerlandes“. Das Duell des bisherigen Topteams, des Aufsteigers FC Fatih Türkgücü Meschede, gegen den Tabellendritten SV Hüsten 09, könnte schon zeigen, ob die Reise des Neulings wirklich dauerhaft in die Topregion der Liga führen wird.

Diese Zeitung trägt vor dem Anpfiff fünf Fakten zur Partie zusammen.

1. Kribbelnde Ausgangslage
Im Spitzenspiel empfängt nicht nur der Spitzenreiter den Tabellendritten, es ist auch das Duell der zweitbesten (Fatih traf schon 35 Mal) gegen die viertbeste Offensive (die Hüstener erzielten bisher 32 Treffer).

podcast-image

Gemeinsam mit dem Tabellenzweiten TuS Sundern verfügt der Aufsteiger mit erst neun Gegentoren über die beste Defensive der Bezirksliga 4, der Gast liegt in dieser Statistik immerhin auf Rang drei (14 Gegentreffer).

2. Verbaler Schlagabtausch
Ein „Bezirksligaspiel auf allerhöchstem Niveau“ erwartet Fatihs Sportlicher Leiter und Stürmer Kerim Yavuzaslan: „Wir können es kaum abwarten, gegen solch einen Traditionsverein wie Hüsten 09 zu spielen.“

Auch interessant

Dass es eine der bis hierher schwersten Aufgaben in dieser Saison wird, weiß auch Hüstens Coach Klaus Borschel. „Der Gegner ist wie meine Mannschaft auch spielstark und bestückt mit guten Einzelspielern. Wir kommen allerdings mehr über das Kollektiv. Wir haben bisher nur Punkte abgegeben, wenn die Gegner kämpferisch stark waren und ihre Konterchancen genutzt haben“, betont er.

3. Hoffnung auf große Kulisse
Der Wunsch ist klar: Bei weitgehend trüben Wetteraussichten für diesen Sonntagnachmittag, 23. Oktober, hoffen vor allem die Verantwortlichen der Mescheder naturgemäß darauf, dass es allenfalls bedeckt bleibt – aber nicht regnet, wenn um 14 Uhr im Dünnefeld der Anstoß der Partie erfolgt. Bleibt das Wetter stabil und weitgehend trocken, könnten wohl 300 plus X Zuschauer den Weg zu diesem Topspiel finden.

4. Jugendarbeit – zwei Welten
Ein Blick auf die jeweilige Anzahl der Mannschaften im Spielbetrieb zeigt schnell auf, dass Fatih Türkgücü Meschede und den SV Hüsten 09 noch Welten trennen. Während Fatih nur über seine erste Herrenmannschaft verfügt – die allerdings sehr erfolgreich ist –, schicken die Hüstener im Seniorenbereich allein drei Teams ins Rennen.

Mit den Alten Herren sowie den Teams der C- bis G-Junioren kommen neun weitere Mannschaften hinzu. Zudem spielen die 09er bekanntermaßen gemeinsam mit dem SC Neheim im Juniorenbereich in den Teams des Jugend-Leistungszentrums Neheim-Hüsten.

5. Sie fahren zweigleisig
Sowohl die Mescheder als auch die Hüstener sind zusätzlich zur Meisterschaft noch in ihrem jeweiligen Kreispokal-Wettbewerb vertreten.

Im Viertelfinale des Krombacher-Kreispokals HSK empfängt der FC Fatih am Mittwoch, 2. November, 20.15 Uhr, den Ligagegner SV Oberschledorn/Grafschaft. Im Kreispokal Arnsberg spielt der SV Hüsten 09 im Viertelfinale am Freitag, 18. November, 19.30 Uhr, beim A-Ligisten SG Holzen/Eisborn.