Sauerland. Die Staffeleinteilung der Fußball-Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, steht jetzt fest. Mit dabei sind 2022/2023 auch neue Teams.
Das Geheimnis ist gelüftet: Die Staffeleinteilung der Fußball-Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, steht jetzt fest. Mit dabei sind in der Spielzeit 2022/2023 auch neue Teams.
Auch interessant
Erneut wird die beste 8. Liga der Welt dominiert von Mannschaften aus dem Hochsauerlandkreis. Stellte der HSK in der vergangenen Saison 2021/2022 mit zwölf von 16 Teams satte 75 Prozent aller Mannschaften der Bezirksliga 4, so sind es nun immerhin noch elf von insgesamt 16 Mannschaften (68,75 Prozent). Mit Meister SV Schmallenberg/Fredeburg sowie den vier Absteigern TuS Voßwinkel, TuS Oeventrop, TuS Erndtebrück II und TuS Rumbeck haben fünf Mannschaften die Liga verlassen.
Bezirksliga 4: Das sind die neuen Mannschaften
„Wir sind etwas überrascht aber auch froh, dass es jetzt doch „nur“ eine 16er-Liga geworden ist. Die Liga ist durch die Landesliga-Absteiger SV Hüsten 09 und VfL Bad Berleburg natürlich deutlich stärker als zuletzt. Ich denke auch, dass der FC Neheim-Erlenbruch und Fatih Türkgücü Meschede eine gute Rolle spielen werden. Alles in allem eine gute Einteilung, wobei der TuS Bremen die große Unbekannte ist. Wir wollen eine ähnliche Rolle wie zuletzt spielen – das aber von Beginn an“, sagte Martin Gerbracht, Vorsitzender des SV Oberschledorn/Grafschaft.
Neu hinzu kommen nun fünf neue Mannschaften: der TuS Bremen als Meister der Kreisliga A Soest, der FC Neheim-Erlenbruch (Meister der Kreisliga A Arnsberg), der FC Fatih Türkgücü Meschede (Meister der Kreisliga A West), der SV Hüsten 09 und der VfL Bad Berleburg (beide Absteiger aus der Landesliga 2).
Auch interessant
Tolle Derbys warten unter anderem auf den TuS Sundern und den FC Neheim-Erlenbruch, die sich jeweils mit dem bisherigen Landesligisten SV Hüsten 09 messen. „Vor ein paar Jahren haben wir noch gegen Hüsten ,Dritte’ gespielt – und jetzt spielen wir mit deren ,Ersten’ in einer Liga – Wahnsinn!“, freut sich Erlenbruchs Coach Amer Siala ganz besonders auf diese Duelle.
Diese 16 Teams spielen in der Saison 2022/2023 in der Bezirksliga 4:
BC Eslohe
TuS Sundern
SV Hüsten 09 (Absteiger aus der Landesliga 2)
VfL Bad Berleburg (Absteiger aus der Landesliga 2)
SG Serkenrode/Fretter
TuRa Freienohl
SG Bödefeld/Henne-Rartal
SV Oberschledorn/Grafschaft
SF Birkelbach
FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen
SuS Langscheid/Enkhausen
SG Winterberg/Züschen
TuS Allagen
FC Neheim-Erlenbruch (Aufsteiger aus der Kreisliga A Arnsberg)
FC Fatih Türkgücü Meschede (Aufsteiger aus der Kreisliga A West)
TuS Bremen (Meister der Kreisliga A Soest)