Steinbach/Arnsberg. Nur eine Saison lang wird Eike Bansen, Fußball-Profi aus Arnsberg-Voßwinkel, in der Regionalliga Südwest spielen. Darum hat der Keeper neue Pläne

Fußball-Profi Eike Bansen aus Arnsberg-Voßwinkel wird erneut den Verein wechseln. Der 24-Jährige hat sich mit Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger „in beiderseitigem Einvernehmen“ auf eine Auflösung des bis Sommer 2023 gültigen Vertrages geeinigt, wie der Verein auf seinem Internetauftritt bekannt gab.

Voßwinkel: Bansen spielt dreieinhalb Jahre in Belgien

Der Torhüter aus dem Sauerland war erst im vergangenen Sommer nach dreieinhalb Jahren beim belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem zum Südwest-Regionalligisten gewechselt. Bansen eroberte sich einen Stammplatz im Tor des TSV, den er im Laufe dieser Saison jedoch wieder einbüßte. Bislang 20 Mal spielte Eike Bansen für den TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest. „Eike Bansen hat als Teil eines sehr starken Torhüter-Teams zuletzt nicht mehr die Spielanteile erhalten, die zweifellos sein Anspruch sind. Insofern haben wir dem Wunsch eines Wechsels in die Regionalliga Nord entsprochen und bedanken uns bei Eike für sein jederzeit tadelloses Verhalten und seinen Einsatz für den TSV“, erklärte Matthias Georg, Geschäftsführer des TSV Steinbach Haiger.

Auch interessant

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Eike Bansen im Gespräch mit dieser Zeitung verraten, dass er seinen zum Ende der Saison 2020/2021 auslaufenden Vertrag beim SV Zulte Waregem nicht verlängern werde. Der ambitionierte Schlussmann, der früher mehrfach im Kader der Deutschen U21-Nationalmannschaft gestanden hatte (kein Einsatz), hatte damals betont, dass sein Ziel eines Tages die 1. Bundesliga in Deutschland sein soll.

Auch interessant

Aktuell scheint Bansen von der Erfüllung dieses Traums noch recht weit entfernt zu sein – er greift wohl in der Regionalliga wieder an.