Neheim. Nach Corona-Pause richtet der TV Neheim am 8. Mai wieder den Neheimer Citylauf aus. Bambinilauf über 500m feiert Premiere. „Zehner“ als Höhepunkt

In der Neheimer Innenstadt geht es wieder sportlich zu: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung findet am Sonntag, 8. Mai, zum 32. Mal der Neheimer Citylauf statt. Der TV Neheim erwartet als Ausrichter mehr als 1000 Sportler aus dem Sauerland und darüber hinaus.

Citylauf 2019: Klarer Sieg über die zehn Kilometer

Bei der letzten Ausgabe des Citylaufs am 12. Mai 2019 war der Zehn-Kilometer-Lauf eine klare Angelegenheit. Alexander Hirschhäuser (ASC Breidenbach) gewann das Rennen in 31:53 Minuten und hatte damit rund anderthalb Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Leo Arnold (SC Hagen-Wildewiese, 33:30). Schnellste Frau war Julia Altrup (ASC Breidenbach) in 41:21 Minuten vor Luciene Cramer (Laufladen Endspurt, 42:00 Minuten).

Los geht es um 12.40 Uhr mit der Premiere des Bambinilaufs über 500 Meter. „Für diese Distanz hatten wir schon 2019 viele Anfragen, jetzt wollen wir ihn umsetzen“, sagt Brigitta Wiese vom TV Neheim. Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2017 können auf der kürzesten Distanz starten. Nur fünf Minuten später (12.45 Uhr) startet der Sparkassen-Kinderlauf für die Jahrgänge 2011 bis 2016 (U12 bis U8). Schon jetzt sind für diesen Lauf 800 Teilnehmer angemeldet, insgesamt wird es zehn Starts geben, um das Starterfeld zu entzerren.

Die 950 Meter lange Strecke entspricht einer City-Runde und führt als schmales, langes Rechteck vom Start die Hauptstraße entlang, bis es auf der Apothekerstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt geht. Start und Ziel sind auf Höhe der Pfarrkirche St. Johannes in der Fußgängerzone.

Der letzte reine Jugendlauf findet um 14.30 Uhr statt. Die Jungen und Mädchen der Altersklassen U14 und U16 starten beim WEPA-Jugendlauf getrennt voneinander, innerhalb der beiden Läufe wird eine Jahrgangswertung aufgestellt. Die Strecke geht über zwei City-Runden und ist 1,9 Kilometer lang. Ab 15.15 Uhr können auch die Senioren in den Rennbetrieb eingreifen. Beim Sparkassen-Hobbylauf (3,8 Kilometer) dürfen alle Sportler ab der Altersklasse U14 eingreifen, es findet eine Altersklassenwertung statt. Für diesen Lauf konnten sich bis Anfang April auch Schüler der weiterführenden Schulen anmelden, die Ergebnisse fließen in die Schulwertung mit ein.

Elf Runden durch die Stadt

Höhepunkt der Veranstaltung ist der WEPA-Volkslauf über zehn Kilometer um 16 Uhr. 2019 liefen bei diesem Rennen rund 100 Starter mit. Die Athleten müssen dafür elf City-Runden laufen. Der Start ist ab der Altersklasse U18 möglich, eine Mannschaftswertung mit maximal fünf Teilnehmern (auch gemischt) ist möglich. Die Organisation dieser sportlichen Großveranstaltung startet normalerweise bereits ein Dreivierteljahr vor Beginn, doch in diesem Jahr ist die Vorlaufzeit deutlich geringer. „Wir haben uns Anfang Februar entschlossen, dass wir den Lauf anbieten wollen. Deshalb herrscht bei uns aktuell Hochbetrieb“, sagt Wiese. Schon jetzt ist klar, dass über 1000 große und kleine Athleten an den Start gehen. „Die erste Resonanz ist gut“, freut sich Brigitta Wiese. 2019 gingen nahmen rund 1400 Läufer teil.

Der TV Neheim überreicht allen ankommenden Läufern eine Urkunde, außerdem gibt es Pokale für die Sieger eines Laufs sowie für die Jahrgangsbesten. Der Meldeschluss für den Bambini-Lauf, Sparkassen-Kinderlauf und den WEPA-Jugendlauf ist der 5. Mai um 18 Uhr. Für den Sparkassen-Hobbylauf und den WEPA-Volkslauf können Anmeldungen bis 60 Minuten vor dem Start erfolgen.

Begleitet wird der 32. Neheimer Citylauf vom Fanfarenkorps Neheim-Hüsten, die ein Platzkonzert spielen. Eine Cafeteria sowie ein Imbiss und ein Getränkestand sorgen für die Verpflegung der Zuschauer, teilt der Verein in seiner Pressemitteilung mit.