Schmallenberg: Berauschender Empfang für Hannah Neise
•
Lesezeit: 4 Minuten
Schmallenberg. Hunderte Schmallenberger wollen ihre Olympiaheldin in der Stadthalle sehen. So reagiert Hannah Neise auf den Empfang.
Dieser Moment warf sie dann doch ein wenig aus der Bahn. Etwa drei Tage nach ihrem sensationellen Gold-Lauf bei den Olympischen Winterspielen in Peking wurde Skeleton-Ass Hannah Neise im heimischen Schmallenberg von mehreren Hundert begeisterten Fans in der Stadthalle empfangen.
Bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung zeigten sich die ersten begeisterten Anhänger der Schmallenbergerin in der Stadthalle, um sich einen guten Platz für den anstehenden Empfang zu sichern. Darunter war auch Bernhard Buchheister, der Neise schon seit ihrer Kindheit kennt. Mit Vater Andreas arbeitete er lange zusammen in einer Metzgerei. Wenn es für Hannah Neise in der Vergangenheit zu internationalen Wettkämpfen ging, passte Buchheister teilweise auf die Hunde der Familie Neise auf. „Darauf bilde ich mir aber nichts ein. Einen Anteil am Olympia-Gold habe ich nicht, das hat Hannah ganz allein geschafft“, sagte er. Und schob hinterher: „Wir sind alle extrem stolz auf sie.“
Genauso stolz waren auch Elisabeth Möser und Ulrich Grobbel, die ebenfalls mit der Familie Neise befreundet sind. „Wir kennen Hannah schon seit sie klein ist. Dementsprechend haben wir uns auch gefreut, als sie über die Ziellinie gefahren ist und feststand, dass sie Olympiasiegerin ist“, erklärte Möser.
Das Finale hatten alle zusammen auf dem Dorfplatz in Schmallenberg verfolgt. „Das war an Spannung kaum zu überbieten. Wir haben so sehr mitgezittert und mitgefiebert. Und am Ende hat es sich gelohnt“, blickte Möser zurück, die mit Neises Mutter Kerstin schon lange zusammen arbeitet.
Gold-Lauf wird auf Leinwand gezeigt
Auf der Bühne gaben sich Vertreter aus Sport und Politik derweil die Klinke in die Hand. Nachdem Neise unter tosendem Applaus mit ihrem Freund Luca Roth an der Hand mitten durch die Schmallenberger Stadthalle auf die Bühne gegangen war, versuchte die 21-Jährige zunächst, ihre Emotionen in Worte zu fassen. „Ich weiß gar nicht so richtig, was ich sagen soll“, sagte sie unter dem Beifall der Anwesenden.
Nachdem Bürgermeister Burkhard König sowie Landrat Dr. Karl Schneider (beide CDU) ihre Glückwünsche und Präsente überreicht hatten, wurde auf einer großen Leinwand auf der Bühne noch mal der entscheidende Gold-Lauf der Schmallenbergerin bei Olympia gezeigt. Neise verfolgte die Minuten im Eiskanal mit einem breiten Grinsen auf den Lippen. Anschließend: erneut ein fast endlos wirkender Applaus.
Während der abschließenden Fragen durch die Zuschauer machte Neise dann wieder einen gefassteren Eindruck. Souverän beantwortete die Olympiasiegerin eine Frage nach der anderen – fast wie ein echter Medienprofi.
Die Unterstützung aus der Heimat habe viel dazu beigetragen, dass sie auch in den entscheidenden Läufen einen kühlen Kopf bewahren konnte und nicht nervös wurde. „Meinen Eltern, meinem Freund und allen anderen, die mich unterstütz haben, bin ich unglaublich dankbar“, erklärte sie im Anschluss an die Veranstaltung.
Ihr Freund Luca Roth, der selbst Skispringer ist, erklärte anschließend im Interview: „Ich habe versucht, sie aus der Heimat heraus zu ermutigen und ihr die Unterstützung zu geben, die sie braucht. Und ich glaube, es hat ganz gut geklappt“, sagte er bescheiden.
Die Bilder zu Hannah Neises Empfang in Schmallenberg
1/23
Nachdem Moderatorin Nicola Collas und der Posaunenchor Dahl die Veranstaltung beendet hatten, war Hannah Neise gelöst und glücklich. „Es war mega schön, die ganzen Leute zu sehen und mal vor Augen zu haben, wie viel Unterstützung ich wirklich von zu Hause aus hatte. Es war auf jeden Fall ein sehr, sehr schöner und gelungener Empfang“, sagte die Olympiasiegerin.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.