Sauerland. Unglaublich – Skeleton-Pilotin Hannah Neise ist Olympiasiegerin. Die Sportlandschaft und Politik im Sauerland nehmen Anteil am Coup. Reaktionen.
Manchmal, wenn ein besonderes Ereignis ansteht, muss eben auch der eigene Fokus mal verschoben werden. So geschehen bei Lenard Kersting, Nordischer Kombinierer des SK Winterberg und selbst ein Top-Talent des heimischen Wintersports im HSK. Obwohl er selbst kurz vor einem Wettkampf stand, verfolgte der 19-Jährige gebannt das entscheidende Olympia-Rennen von Hannah Neise, seiner „guten Freundin“ aus gemeinsamen Zeiten im Sportinternat Winterberg. Wie Kersting fieberten viele HSK-Sportler mit der Schmallenbergerin, die in China den größten Erfolg ihrer Karriere feierte, mit.
Wie der HSK über Gold bei Olympia jubelt
Lenard Kersting stammt selbst aus Schmallenberg-Oberkirchen. Mit Hannah Neise besuchte der Youngster bereits dieselbe Schule, die Realschule in Bad Fredeburg. Genau wie die zwei Jahre ältere Neise wechselte Kersting dann auf das Sportinternat in Winterberg und lernte die Skeleton-Pilotin als „gute Freundin“ kennen.
Der sensationelle Olympasieg Neises hinterließ bei Lenard Kersting große Bewunderung: „Ich freue mich mega für sie. Wir haben im Internat extra geschmückt, um Olympiafeeling aufzubauen. Alle freuen sich total für Hannah, ihr Sieg ist total verdient und Weltklasse. Wir haben alle auf eine Medaille gehofft, aber dass es so ausgeht – unbeschreiblich“, sagte Kersting. Er sehe an Hannah Neises Beispiel, „wie schnell das gehen kann, wenn man alles für seinen Sport gibt und alles unterordnet“.
Außer sich vor Freude waren auch weitere Sportler, Vereine und Politiker aus dem Schmallenberger Sauerland, der Heimat Hannah Neises. Und auch der gesamte HSK gratulierte. „Der SV Schmallenberg/Fredeburg gratuliert der Olympiasiegerin im Skeleton Hannah Neise zur Goldmedaille“, schrieb der Tabellenzweite der „Bundesliga des Sauerlandes“. Auch der BSC Winterberg, Hannah Neises Verein, jubelte kräftig mit: „Wir haben eine Olympiasiegerin im Skeleton!!! Hannah Neise – herzlichen Glückwunsch… Wir sind sprachlos.“
Auch der offizielle Facebook-Kanal des „Team Deutschland“ würdigte die 21-jährige Goldmedaillengewinnerin gebührend. „Ein Traum wird wahr“, hieß es dort nach Neises Sensationserfolg. Friedrich Merz, neuer Vorsitzender der CDU und selbst Sauerländer, twitterte zum Erfolg der jungen Profisportlerin. „Herzlichen Glückwunsch, Hannah Neise, zum ersten deutschen Gold im Skeleton und vor allem zu diesem großartigen persönlichen sportlichen Erfolg! Das Sauerland ist damit bei #Olympia2022 ganz vorne dabei“, schrieb Merz. „Herzlichen Glückwunsch an Hannah Neise zu dieser herausragenden Leistung“, pflichtete Carl-Julius Cronenberg, FDP-Bundestagsmitglied aus Arnsberg, bei.