Meschede-Freienohl. Jannik Erlmann (29) gilt als aktuell stärkster Torwart im Fußball-Sauerland. Seine Liste der zehn besten Torhüter im HSK bietet legendäre Namen.

Jannik Erlmann ist aktuell wohl der beste Torhüter im Hochsauerlandkreis. Nicht umsonst hat der 29-Jährige, der auch im Feld große Fähigkeiten besitzt, zuletzt beim Regionalligisten SV Lippstadt gespielt. Jetzt steht Erlmann bei seinem Heimatverein, dem Bezirksliga-Vierten TuRa Freienohl, zwischen den Pfosten. Oder – in dieser Saison der „Bundesliga des Sauerlandes“ schon häufiger passiert – als Feldspieler auf dem Platz, am liebsten auf der „Zehn“.

In seiner Laufbahn hat Jannik Erlmann viele Torhüter kennengelernt. „Mein Ranking orientiert sich nicht nur an den Torwartleistungen der einzelnen Spieler. Die Besetzung der Position bringt oft mehr mit sich, als nur das Verhindern von Gegentoren. Bei über Jahre erfolgreichen Vereinen kann man oft eine Konstante beobachten: einen starken Torwart“, betont Jannik Erlmann, der darauf hinweist, dass es trotz der Bedeutung der Position bis heute für die meisten Keeper im Sauerland kaum eine qualitative Förderung gibt. „Daher muss man den Leistungen, die die Torhüter in ihren Vereinen bringen, einen Riesenrespekt zollen.“

Das sind die zehn besten Torhüter im HSK aus Sicht von Jannik Erlmann, darunter auch Ehemalige:

1. Dirk Potofski (TuRa Freienohl): „Ein Ausnahmetorhüter, mit einer unglaublichen Einstellung zum Torwartspiel. ,Potti’ ist wahrscheinlich der mit Abstand dienstälteste Spieler, den ich kenne. Es beeindruckt mich, wie er sich trotzdem weiterhin konstant entwickelt und sich den Veränderungen im Fußball immer wieder aufs Neue anpasst. Ein Riesenrückhalt für unser Team.“

Immer mit enormem Einsatz für TuRa Freienohl: Torwart Dirk Potofski (rechts).
Immer mit enormem Einsatz für TuRa Freienohl: Torwart Dirk Potofski (rechts). © Martina Dinslage

2. Steffen Hömberg (unter anderem FC Arpe/Wormbach): „Steffen war in seiner aktiven Zeit jahrelang das Gesicht des FC Arpe/Wormbach. Er war einer der Grundsteine der guten sportlichen Entwicklung des Vereins. Menschlich top und ein super Torhüter.“

3. Justin Schröter (SC Neheim): „Die Konstante auf der Torwartposition des SC Neheim. Justin gibt immer 100 Prozent und arbeitet hart. Ein sicherer Rückhalt, auf den man sich immer verlassen kann.“

4. Anton Pavic (unter anderem SV Brilon): „Hat sich in seiner aktiven Zeit beim SV Brilon zu einem Top-Torhüter entwickelt und hatte großen Anteil an dem Landesligaaufstieg 2018.“

Auch interessant

5. Ralf Westig: (unter anderem SSV Meschede): „Über lange Jahre einer der Top-Torhüter im Sauerland. Wurde zum Ende seiner Karriere zu einem der besten Torwarttrainer, mit denen ich zusammenarbeiten durfte.“

6. Julian Herrn (FC Arpe/Wormbach): „Führt das fort, was Steffen Hömberg beim FC Arpe/Wormbach begonnen hat. Ein starker Rückhalt der Mannschaft, die sich inzwischen in der Landesliga 2 etabliert hat.“

7. Andree Seidel (SuS Langscheid/Enkhausen): „Stellt seine Qualitäten seit fast 15 Jahren konstant überkreislich unter Beweis. Aktuell die verlässliche Konstante in einer schwierigen Saison des SuS Langscheid Enkhausen.“

Torhüter des SuS Langscheid/Enkhausen: Andree Seidel (rechts).
Torhüter des SuS Langscheid/Enkhausen: Andree Seidel (rechts). © Philipp Bülter

8. Francesco Lattanzi (SV Schmallenberg/Fredeburg): „Ein wichtiger Baustein der Schmallenberger Entwicklung. Die Lebensversicherung zwischen den Pfosten, die den Trainern in der Vergangenheit die Möglichkeit gab, ihre Spielidee zu etablieren.“

9. Yannick Matthay (SSV Meschede): „Ein junger und talentierter Torhüter, der in der Vergangenheit leider immer wieder durch Verletzungen gebremst wurde. Bleibt Yannick verletzungsfrei, wird er auch überkreislich seinen Weg gehen.“

Auch interessant

10. Jonas Bauerdick (TuS Sundern): „Jonas gibt der jungen Sunderner Mannschaft mit seiner Qualität, seiner Ruhe und Erfahrung die Sicherheit, sich kontinuierlich entwickeln zu können. Er ist ein Vorbild in Sachen Identifikation und Einsatz.“