Arnsberg-Neheim. Der SV Neptun Neheim-Hüsten richtete zuletzt im Sommer 2019 sein traditionelles Pfingstschwimmfest aus. Das ist der Stand zur aktuellen Ausgabe.
Der Schwimmverein Neptun Neheim-Hüsten plant, sein alljährliches Pfingstschwimmfestvom 3. bis zum 5. Juni auszutragen. Dies ist allerdings mit Hindernissen verbunden.
Auf Nachfrage erklärte Dorothee Risse, eine der Hauptorganisatorinnen des Pfingstschwimmfestes, es sei aus Sicht des Vereins „unser Wille, dass die Wettkämpfe so stattfinden, wie wir alle es kennen“. Das bedeutet: Zunächst wird an der Planung festgehalten, dass das Schwimmfest wieder an drei Tagen im Neheimer Freibad stattfinden soll, dazu versehen mit einem Rahmenprogramm und der Zeltstadt auf dem Gelände, in der die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem In- und Ausland übernachten können.
Schwimmfest in Neheim: Pandemielage ständig im Blick
Gleichwohl habe der Schwimmverein die aktuelle Pandemielage natürlich ständig im Blick, sagte Dorothee Risse: „Es kann natürlich Begrenzungen am Konzept und für die Teilnehmer geben.“ In den kommenden vier Wochen wolle der Verein weitere Termine mit dem Stadtbüro Arnsberg wahrnehmen und klären, wie die Großveranstaltung, die für den 3. bis 5. Juni geplant ist, unter Coronabedingungen stattfinden könnte.
Die bislang letzte Ausgabe des Pfingstschwimmfestes wurde im Sommer 2019 ausgetragen – 2020 und 2021 musste das Event trotz überarbeiteter Konzepte und Einschränkungen wie der Reduzierung auf zwei Veranstaltungstage abgesagt werden. „Aktuell ist es einfach schwierig, so ein Großereignis zu planen. Die Rahmenbedingungen müssen genau festgelegt werden“, sagte Risse. Ob das Pfingstschwimmfest des SV Neptun Neheim-Hüsten in diesem Sommer durchgeführt werden kann – und wenn ja, wie genau – soll im Laufe des Monats März geklärt werden.