Arnsberg-Rumbeck. Mit 6:2 hat sich Meisterschaftsmitfavorit BC Eslohe im ersten Saisonspiel der „Fußball-Bundesliga des Sauerlandes“ direkt an die Spitze gesetzt.

Als einer der Favoriten auf die Meisterschaft ist der BC Eslohe am Freitagabend, 27. August, in die neue Spielzeit 2021/2022 gestartet. Und in der Partie beim TuS Rumbeck – es war das erste Spiel in der Fußball-Bezirksliga 4, der „Bundesliga des Sauerlandes“, in dieser Saison – wurden die Esloher ihren Vorschusslorbeeren gerecht: Die Mannschaft von Trainer Jürgen Winkel setzte sich vor etwa 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Rumbeck mit 6:2 (3:0) durch.

Das sagen die Trainer zur Partie

Dominik Horst eröffnete den Torreigen und erzielte mit seinem Treffer zum 1:0 (21.) das erste Tor in der neuen Saison der „Bundesliga des Sauerlandes“. Weil im Anschluss Mitspieler Kevin Lüttecke auf 2:0 erhöhte (37.) und kurz vor der Pause der Rumbecker René Kalinowski ins eigene Tor traf (40.), bauten die Gäste ihre Führung bis zum Seitenwechsel auf einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung aus.

Auch interessant

In Hälfte zwei gelang es den Hausherren, in der 64. Minute mit einem durch Alex Gierse verwandelten Strafstoß auf 1:3 zu verkürzen. Allerdings antwortete der BCE durch zwei Treffer Philipp Bürgers zum 4:1 (67.) und 5:1 (70.). Florian Hümmler erhöhte auf 6:1 (81.), und Alex Gierse traf zum 2:6 aus Rumbecker Sicht (83.).

„Die Esloher waren der erwartet starke Gegner und haben sehr verdient gewonnen. Leider haben wir uns zwei, drei Böcke zu viel geleistet“, sagte Rumbecks Torjäger Louis Kalinowski, der den erkrankten Trainer Daniel Struwe aushilfsweise an der Seitenlinie vertrat. Gästecoach Jürgen Winkel zeigte sich zufrieden damit, „dass wir den Ball gut laufen gelassen und sechs Tore erzielt haben“. Er ärgere sich zwar über die Fehler seiner Mannschaft vor den Gegentreffern, „aber das ist an so einem Abend dann vielleicht auch mal nicht so wichtig“. Der BC Eslohe ist mindestens bis Sonntagabend, 29. August, Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga 4.