Sauerland. An diesem Wochenende wird die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde ausgetragen. Mit dabei sind auch fünf Fußball-Profis aus dem Sauerland.

Auch interessant

Dabei trifft Julian Schauerte aus Schmallenberg-Grafschaft am Sonntag, 8. August, mit Regionalligist Preußen Münster auf Bundesligist VfL Wolfsburg, bei dem der Neheimer Stürmer Daniel Ginczek unter Vertrag steht. Anstoß der Partie ist um 15.30 Uhr im Preußenstadion. Für das Erstrundenspiel sind 7000 Zuschauer zugelassen, die allerdings geimpft, getestet oder genesen sein müssen.

Während Daniel Ginczek beim VfL Wolfsburg unter Neu-Trainer Mark van Bommel noch um einen Stammplatz kämpft, ist Julian Schauerte einer der Leistungsträger der Preußen aus Münster. Der 33-Jährige ist von Trainer Sascha Hildmann erneut zum Kapitän bestimmt worden. „Schaui ist der perfekte Anführer – nicht nur auf dem Platz. Auch in der Kabine genießt er bei seinen Team-Kollegen hohen Respekt. Er gibt alles für seinen Job und die Mannschaft, haut sich immer voll rein und achtet dabei extrem auf seinen Körper. Schon deshalb ist er ein Vorbild für alle“, lobt Hildmann den Sauerländer, der in seiner Laufbahn 171 Zweit- und 138 Drittliga-Spiele absolviert hat.

Von Steinbach nach Koblenz

Auch interessant

Ebenfalls in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde steht der Neheimer Maurice Buckesfeld mit RW Koblenz. Der Verein aus der Regionalliga Südwest trifft am Sonntag, 8. August, 15.30 Uhr, auf Zweitligist Jahn Regensburg. Der 23-jährige Buckesfeld ist im Sommer vom Liga-Konkurrenten TSV Steinbach Haiger nach Koblenz gewechselt.

Zu einem weiteren Duell von zwei Sauerländern im DFB-Pokal kommt es dann am Montag, 9. August, 18.30 Uhr, bei der Erstrundenpartie zwischen Regionalligist Sportfreunde Lotte mit dem Briloner Florent Berisha (Sommer-Zugang vom SV Lippstadt 08) und Zweitliga-Spitzenreiter Karlsruher SC mit Top-Torjäger Philipp Hofmann aus Eslohe-Wenholthausen.