Sundern. Die Sauerlandsport-Redaktion hat die wichtigsten Daten und Fakten zum Fußball-Vorbereitungsturnier um den Veltins-Cup in Sundern zusammengestellt.
Der Countdown läuft. Am Wochenende (31. Juli und 1. August) findet im Röhrtalstadion von Sundern das Vorbereitungsturnier um den Veltins Cup statt. Mit einem Fußball-Westfalen-, drei Landes- und zwei Bezirksligisten ist die 10. Auflage sehr gut besetzt. Die Sauerlandsport-Redaktion hat die wichtigsten Fakten zusammengestellt.
Das Teilnehmerfeld
Insgesamt gehen sechs Mannschaften an den Start. Die Spiele der beiden Vorrundengruppen werden am Samstag, 31. Juli, ausgetragen.
In der Gruppe A trifft Westfalenligist SC Neheim auf die Landesligisten SV Brilon und SV Hüsten 09. Gleich im ersten Turnierspiel um 14 Uhr findet das Stadtduell zwischen Titelverteidiger SC Neheim und dem SV Hüsten 09 statt.
In der Vorrundengruppe B spielen Landesligist FC Arpe/Wormbach sowie die Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen und TuS Sundern. „Die Veranstaltung ist super und hat sich in den vergangenen Jahren einen tollen Stellenwert erarbeitet“, sagt Mario Droste, Trainer des SuS Langscheid/Enkhausen. „In diesem Jahr ist das Teilnehmerfeld extrem stark.“
Der Modus
Die beiden Sieger der zwei Vorrundengruppen ziehen jeweils in das Endspiel am Sonntag, 1. August, ab 18 Uhr ein. Die Zweitplatzierten spielen ab 16 Uhr um Platz drei und die Drittplatzierten ab 14 Uhr um Rang fünf. In der Vorrunde am Samstag beträgt die Spielzeit pro Partie 45 Minuten. Am Sonntag geht es bei den Platzierungsspielen jeweils über 90 Minuten.
Zuschauer
Auch interessant
Ein negativer Test zum Besuch des Turniers ist nicht nötig. „Wir werden an beiden Turniertagen bis zu 400 Zuschauern den Eintritt gewähren“, berichtet Andreas Mühle, Sportlicher Leiter des TuS Sundern. Der TuS Sundern hat die Tribüne im Röhrtalstadion in vier Blöcke unterteilt. Dort werden die Zuschauer dann im Schachbrettmuster sitzen. Auch auf den Stehplätzen wird der TuS Sundern den Zuschauern die Plätze zuweisen, damit der Mindestabstand gewährleistet ist. „Alle Zuschauer müssen sich beim Eintritt registrieren, unter anderem über die Luca-App. Wir werden aber auch Listen auslegen“, sagt Mühle. Das Tagesticket kostet fünf Euro und das Turnierticket acht Euro.
Die Preisgelder
Auf die Mannschaften warten folgende Preisgelder: 1. Platz: 750 Euro, 2. Platz 500 Euro, 3. Platz 250 Euro, 4. Platz 100 Euro, 5. Platz 100 Euro, 6. Platz 50 Euro. „Damit erhält in diesem Jahr erstmals jede Mannschaft ein Preisgeld“, teilt Andreas Mühle mit. Zudem wird bei der Jubiläumsauflage erstmals der beste Spieler des Turniers mit einem Preis vom Internetportal match-day.de ausgezeichnet.
Die bisherigen Sieger
Titelverteidiger SC Neheim, der auch 2016/2017 und 2017/2018 gewann, ist mit aktuell vier Turniertiteln Rekordsieger des Veltins-Cups. Mit dem SV Hüsten 09 und SuS Langscheid/Enkhausen (je zwei Titel) starten am Wochenende zwei weitere frühere Turniersieger. Die Auflage 2013/2014 hatte Landesligist RW Erlinghausen für sich entschieden.